Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Deutschlandticket am 1. Mai doch nicht kommt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, unwahrscheinlich. 73%
Durchaus möglich. 27%

5 Antworten

Nein, unwahrscheinlich.

Das Gesetz wurde bereits im Bundestag beschlossen und Vorbereitungen bei allen Beteiligten getroffen. Das Gesetzgebungsverfahren ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ein Scheitern ist unwahrscheinlich. Wenn es die Politik jetzt noch scheitern lassen würde, wäre das eine politische Katastrophe für alle Beteiligten.

Sollten die verfassungsrechtlichen Bedenken tatsächlich zu treffen, müsste erst mal jemand in Karlsruhe klagen. Das könnten die Länder (unwahrscheinlich), 1/4 der Abgeordneten des Bundestages (auch unwahrscheinlich), Kommunen (Kommunalverfassungsbeschwerde) oder Bürger sein. Letztere müssten dafür durch das entsprechende Gesetz in ihren Rechten verletzt sein können, und das ist bei einem so günstigen Ticket nicht ersichtlich.

Durchaus möglich.

Neuerdings gibt es ja Bedenken, dass das Deutschlandticket evtl. verfassungswidrig sei!

Paejexa  19.03.2023, 09:01

War ja klar. Kaum hilft es einer großen Mehrheit ist es verfassungswidrig 😂😂😂

Nein, unwahrscheinlich.

Also wegen doppelter Verneinung. Es kommt also zum 1.Mai.

Nein, unwahrscheinlich.

Eher unwahrscheinlich, dass es nochmal verschoben oder gleich ganz abgesagt wird, vor allem so kurzfristig. Die EU Kommission hat aber mWn bisher noch kein grünes Licht gegeben.

Es könnte auch sein, dass das Ticket zwar im Mai startet, aber von einigen Verkehrsbetrieben nicht akzeptiert wird, weil deren Finanzierung sonst nicht mehr sichergestellt wäre. Das könnte für unangenehme Überraschungen bei Kontrollen sorgen.

Durchaus möglich.

Bei sovielen Politiker:innen mit verschiedenen Interessen ist das nichts unerwartetes.

Die ziehen ja alle ihre eigene Show ab vorallem der Bundesminister für Verkehr