Werden VRR Monatstickets automatisch, wie beim 9-€-Ticket, zum 49-€-Ticket umfunktioniert?

2 Antworten

Du musst das 49- Euro-Ticket bei Deinem Verkehrsunternehmen beantragen. Automatisch geht nix.

Wahrscheinlich bekommst Du von dem Verkehrsunternehmen einen Antrag zugeschickt, wenn Du dort bereits ein Abo hast. Da wird Dir angeboten, auf das 49-Euro-Ticket umzusteigen.

Nein, weil das Schokoticket regulär weniger als 49 Euro kostet.

Die Rheinbahn hat in einer Pressemitteilung darüber informiert, dass Tickets, die mehr als 49 Euro im Monat kosten, automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt werden. Wer das nicht möchte, z. B. weil er die Vorteile seines bisherigen Tickets behalten möchte (wie die Übertragbarkeit oder Mitnahme weiterer Personen), muss das dem Verkehrsunternehmen mitteilen.

Bei Tickets, die weniger als 49 Euro im Monat kosten, ändert sich vorerst nichts.

https://www.rheinbahn.de/automatische-abo-umstellung-so-kommen-bestehende-abonnentinnen-und-abonnenten-ganz-einfach-an-ihr-deutschlandticket-5f8409ee59021d60