Wird es einen Studentenrabatt auf das 49€ Ticket geben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Vielleicht 19%
Ja 0%
Paejexa  13.10.2022, 23:16

Wie kommst du denn aktuell zur Uni?

DummeStudentin
Fragesteller

Mit dem Rad (Semesterticket zu teuer).

BuildYourMind  13.10.2022, 23:18

Wenn man an einer Uni immatrikuliert ist, bekommt man doch ein Ticket für den Nahverkehr des jeweiligen Bundeslandes. Hast du etwa keines bekommen?

DummeStudentin
Fragesteller

Nur eines, das nachts und am Wochenende gültig ist, dafür darf ich einen "Solidarbeitrag" von 70€ im Semester bezahlen.

Ein brauchbares Semesterticket kostet nochmal 210€ extra.

BuildYourMind  13.10.2022, 23:23

Und du bekommst kein Bafög?

DummeStudentin
Fragesteller

Nein, meine Eltern sind nicht arm genug.

fc8912  13.10.2022, 23:36

Warum machst du keine Werkstudentenstelle? In der IT ist das relativ gut möglich.

DummeStudentin
Fragesteller

Mehr als ein Minijob lohnt sich nicht wegen der Krankenkasse.

fc8912  13.10.2022, 23:57

Naja so viel ist die Krankenkasse nicht da kann man schon auf 1100-1200 Netto kommen und die Berufserfahrung ist später sehr nützlich bei der ersten Stelle nach dem Studium

DummeStudentin
Fragesteller

Dafür muss man aber sehr viel arbeiten. Die Zeit brauche ich für die Uni.

4 Antworten

Vielleicht

Bisher ist die Finanzierung des Tickets noch nicht zu 100% beschlossen, aber zu 99% kommt das 49€-Ticket.

Wobei 49€ für ein deutschlandweit gültiges Ticket wirklich sehr günstig sind, ich hätte da sogar eher mit 60-69€ gerechnet. Würde es hierfür nun auch noch Studentenangebote geben, dann wäre der Unterschied quasi nicht spürbar oder der Preis für das Ticket lächerlich gering. Ich bezweifle daher, dass sowas kommt. Auch, wenn man es derzeit nicht komplett ausschließen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
DummeStudentin
Fragesteller

Das Problem ist, dass Studenten in München zum Kauf eines Tickets für 70€ im Semester gezwungen werden, mit dem man nur nachts und am Wochenende den ÖPNV im MVV nutzen darf. Ein Semesterticket kostet dann nochmal 210€ zusätzlich.

Beides zusammen ergibt 560€ pro Jahr, und ist fast so teuer wie das 49€ Ticket (588€ pro Jahr), gilt aber nur in München und Umgebung.

Wenn ich das 49€ Ticket kaufen wollen würde, würde das aufgrund des Zwangsbeitrags 140€ mehr kosten als für Nicht-Studenten.

Und natürlich wird dieser Beitrag nicht abgeschafft werden. Da berufen sich die Verantwortlichen auf einen bestehenden Vertrag zwischen Studentenwerk und MVV. Das war bereits der Grund, warum ein 365€ Ticket für München gescheitert ist.

Paejexa  13.10.2022, 23:35
@DummeStudentin

Hä, das ist ja komplett dumm... wieso wird man zum Kauf eines solchen Tickets, das nur nachts und am Wochenende gilt, gezwungen?

Aber ich verstehe die Problematik. Ist halt die Frage, wie das Angebot für Studenten dann ab dem 01.01. aussieht, wenn das Ticket tatsächlich kommt. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass das Semesterticket dann abgeschafft wird, weil das 49€-Ticket für die allermeisten attraktiver ist. Im Preis-Leistungs-Verhältnis toppt das dann auch das Quer-durchs-Land-Ticket bei weitem.

Da hilft derzeit wohl nur abwarten

DummeStudentin
Fragesteller
@Paejexa
Hä, das ist ja komplett dumm... wieso wird man zum Kauf eines solchen Tickets, das nur nachts und am Wochenende gilt, gezwungen?

Sehe ich auch so, aber das wurde irgendwann mal so beschlossen und dann gab es eine Abstimmung, bei der eine Mehrheit der Studenten für das Ticket gestimmt hat (vermutlich weil es besser war als nichts).

Nein

Es wird weiterhin die bisherigen Angebote für Studenten geben.

Paejexa  13.10.2022, 23:24

Sind die aktuellen Angebote im Vergleich zum 49€-Ticket nicht ein bisschen dürftig?

Nein

Das 49 € Ticket hat doch nichts mit dem Studententicket zu tun!

Ich finde in NRW steht aber das 49€ Ticket in selbstsamen Widerspruch zum 40 € Sozialticket, was aber nur immer für eine Stadt/Landkreis gilt. Alles irgendwie nicht durchdacht. Das Sozialticket dürfte doch nicht mehr als 25 € kosten, finde ich.

Vielleicht

Möglicherweise werden die heute vielerorts üblichen Studi-Tickets entsprechend angepasst.