Holt ihr euch das 49-Euro-Ticket?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja klar 48%
Auf keinen Fall 41%
Weiß noch nicht 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit fehlt ein "Anders" Umfrage auswahlpunkt daher ohne.

Ich brauche es nicht, bin auf Frührente und nicht jeden Tag zum Kaffeekränzchen unterwegs. (Die Gruppe bleibt aber beiden Stino Monatskarten. Frieder kann die ja an Gabi weiter geben.)

GG und Junior haben keine Jobtickets die tragen die passende Uniform. Eines Bus/Tramfahrers. Heißt maximal im Urlaub und da steht das Thema Ticket, ich will und habe kein Handy muss mit die Chipkarte auch schicken lassen. GG der ein Handy hat wird den Teufel tun, sich da Irgendwelche Apps die er nur 3 Tage im Großen Urlaub braucht, draufzutun.

Dazu kommt 1x mit dem QDL sind wir zu zweit bei 51€, zweimal mal erst bei den 100 € die wir für das D Ticket investieren müssten. Ist dann einmal Südöstlich dabei wo wir mit dem Länderticket ja 3 Bundesländer bereisen können, sind wir auch noch nicht bei 100€. Darüber sind wirerst beim Dritten mal wo wir uns schon fragen macht der Aufwand Chipkarte Organisieren und gleich wieder kündigen Daten herausgeben wirklich sinnvoll denn ich muss ja wieder 100€ investieren statt max 51 € für das QDL.

Und Urlaub liegt ja nun mal nicht bei jedem in einem Monat

__________________________

die Probleme der Anbindung auf dem Umland sind bekannt, wurden bei uns vorgestern auch Im MDR Fakt ist Thematisiert

https://www.mdr.de/fakt-ist/redaktionen/magdeburg/fakt-ist-neunundvierzig-Euro-Ticket-Deutschland100.html

__________________________

Und unsere Autofahrer Klientel. Mal abgesehen vom Spritpreis, Setzt euch mal bei uns an den Frühstückstisch und hört Verkehrsnachrichten. Das an der A2/A14 wir sitzen in Keine 2km vom Rettungshubscharuber Stützpunkt.

Die Bahnverspätungen sind der Witz gegen Staus und Unfällen auf Deutschlands Straßen,

jonschneee  28.04.2023, 15:23

QDL gilt nur für eine Fahrt. Nutzen beim D-Ticket besteht darin, spontan auf jeden Bus und jede Tram springen zu können. Gerade im Urlaub sehr nützlich.

MarSusMar  28.04.2023, 16:31
@jonschneee

Keine Neuigkeit.

UND ich schrieb!

Und Urlaub liegt ja nun mal nicht bei jedem in einem Monat
Ja klar

..aber Du musst bis zum 10. des Monats kündigen, wenn Du es im nächsten Monat nicht mehr brauchst. Also das für Mai gekaufte Ticket bis zum 10. Mai kündigen. Im übrigen ist es meistens nicht schlimm, für einen angebrochenen Monat den vollen Preis zahlen zu müssen, nämlich dann, wenn man vorher sowieso keine Reise vorhatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf keinen Fall

Ich habe das Deutschland Ticket zurzeit Gratis bis Oktober weil ich eine BahnCard 100 habe, jedoch werde ich mir keinen 49Euro Ticket kaufen da ich den Nahverkehr schon seit 9€-Ticket zeiten vermeiden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
Ja klar

Über den Rahmenvertrag mit unserem Betrieb, sowie dem Fahrtkostenzuschuss wird es mich letztlich nur 34,90 kosten.

Das ist rund die Hälfte der jetzigen Monatskarte.

btw.:

Privat PKW habe ich schon vor vielen Jahren abgeschafft.

Ja klar

Habe es, weil ich es für die Arbeit brauche und es deutlich günstiger ist als die normale Monatskarte und es da auch keinen Unterschied gibt mit den verschiedenen Preisstufen.

Du weißt aber das man das Ticket nicht mal einfach so holen kann? Man muss es immer einen Monat im vorraus kaufen/abbonieren. Online dürfte es noch gehen aber für die Chipkarte ist es deutlich zu spät. Man muss sie immer bis zum 10. Tag im Monat vor dem Monat beantragen wo man damit fahren möchte. Also, wenn du die Juni Karte möchtest musst du sie bis zum 10. Mai beantragt haben bzw. eben ein aktives Abo haben, bis dahin muss man es notfalls auch kündigen falls man es nicht mehr haben möchte. Nach dem 11. wäre es zu spät für die Kündigung und auch für das neue Abo.