Wird des deutschlandticket 49 euro ticket für immer da bleiben oder verschwindet das bald wieder?

9 Antworten

Definiere "für immer". Erstmal ist keine Abschaffung oder Anpassung geplant. Es wird mit Sicherheit nicht "für immer" auf 49€ bleiben. Auch gut möglich, dass es Anpassungen an dem Konzept gibt.

Das ist doch sowieso nur ein Gehirn Furz, über dessen Folgen sich niemand Gedanken gemacht hat. Der Quatsch kostet den Steuerzahler 3 Milliarden. Da bleibt jetzt noch weniger Geld übrig für den Ausbau der Öffentlichen in Regionen wo man das dringend benötigen würde. Alles unausgegorener Bullshit.

Legion73  17.08.2023, 13:52

3 Milliarden sind gar nichts schau mal was es für Subventionen für Autos gibt. Dann könnte man den Öpnv gleich komplett kostenlis machen und Ausbauen wenn man die streichen würde.

HarryXXX  17.08.2023, 14:14
@Legion73

So viele Subventionen für Autos gibt es nun noch nicht mehr.

Man hätte nur mal technisch alles ausreizen müssen bei den Verbrennermotoren, bevor man planlos auf den e-hype springt.

Aber es ist wie bei den alternativen Energien überhaupt, es wird einfach nur Blödsinn geredet aber nichts passiert. Die Bürokratie blockiert alles.

Angeblich solls Bestand haben, ABER auf Dauer verteuert werden, die 49€ sind nur Einführungspreis

Hängt halt vor allem von der Finanzierung der Subvention durch den Steuerhaushalt (aktuell 1,5 Milliarden € vom Bund und 1,5 Milliarden € durch die Länder) ab

"Bei den 49 Euro handelt es sich um einen Einführungspreis. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben bereits vereinbart, dass es von 2024 an eine Dynamisierung in Form eines automatischen Inflationsausgleichs geben soll."

Quelle Deutschlandticket: Fragen und Antworten | Bundesregierung auf der Seite kannst Dich direkt aus erster Hand auch informieren

Nein das wird es nicht immer geben…

Ich hoffe dass die überregionale Gültigkeit bald erledigt ist, denn niemand braucht einen ÖPNV der von Lustreisenden auf langen Strecken verstopft wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?