Mit dem 49€ Deutschlandticket ins Ausland?

5 Antworten

Unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/ findest du die jeweils aktuelle Fassung des Dokuments "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket inkl. SPNV-Geltungsbereiche". Darin sind auch die Bahnstrecken, auf denen das Deutschland-Ticket im Ausland gültig ist, aufgelistet.

Darüber hinaus gibt es auch Buslinien, mit denen man grenznahe Orte im Ausland erreichen kann und auf denen das Ticket auch gültig ist, dazu kenne ich aber kein Dokument, das alle Linien zusammenfasst.

aaaaero
Fragesteller

Dieses Dokument übferfordert mich, da stehen ja keine Zug Nummern

Rolf42  10.06.2023, 20:23
@aaaaero

Natürlich nicht, die Gültigkeit beschränkt sich ja nicht auf bestimmte Züge, sondern besteht für alle Nahverkehrszüge auf bestimmten Strecken.

Dass man das vielleicht auch übersichtlicher und leichter verständlich darstellen könnte, mag sein.

aaaaero
Fragesteller
@Rolf42

Also nochmal, wenn ich bei meinem Ziel NAHVERKEHR angebe, darf ich mit alllllen Zügen fahren die da stehen?

Rolf42  10.06.2023, 21:27
@aaaaero

Redest du jetzt von Fahrten ins Ausland oder innerhalb Deutschlands?

aaaaero
Fragesteller
@Rolf42

z.B von Saarbrücken nach Lauterburg oder wissembourg mit dem RE

Rolf42  11.06.2023, 16:26
@aaaaero

Da sehe ich keine potenziellen Probleme.

Beide Orte liegen kurz hinter der Grenze und sind von Deutschland aus nur mit Nahverkehrszügen erreichbar.

aaaaero
Fragesteller
@Rolf42

Wie sieht's aus mit Straßburg, ich habe "Nahverkehr" angegeben und da sind sehr komische Zug Namen z.B TER

Rolf42  11.06.2023, 21:47
@aaaaero

TER steht für "Transport express régional", das ist ein französischer Regionalexpress.

Da diese Züge aber von Saarbrücken nach Strasbourg durch Frankreich fahren, kannst du sie mit dem Deutschlandticket nicht benutzen.

aaaaero
Fragesteller
@Rolf42

Und zurück auch? Wie sieht es aus in der Innenstadt von Frankreich wie ist man da unterwegs

Rolf42  11.06.2023, 21:59
@aaaaero

Du kannst diese Züge durch Frankreich mit dem Deutschlandticket in beiden Richtungen nicht benutzen.

Ja zum Beispiel nach Basel, Kufstein, Salzburg und auf der Hochrheinstrecke durch den Kanton Schaffhausen.

Luxembourg

Basel Bad

Schaffhausen

Reutte in Tirol

Kufstein

Salzburg

Es ist einiges möglich...