Bekommt man sofort ein Deutschlandticket?

4 Antworten

Ja, du bekommst das Abo sofort. Es ist natürlich erst ab dem 01.05. gültig.

Kündigen kannst du das Abo aber nur über die Webseite der DB und da musst du dann auch deine Daten und die Daten des Abos eingeben. Das ist etwas umständlich und man sollte sich damit rechtzeitig beschäftigen.

hhhh212
Fragesteller

ich meine also... falls ich heute alle meine Kontodatei eintrage und auf dem Konto ist genug Geld, kommt das digitale Ticket heute oder morgen oder sofort. Ich muss einfach schon am 01.05. um 3 Uhr haben, um den Controller im Zug das Ticket zu zeigen. Das meine ich. Ist 2 Tage genug, um digitales Ticket zu bekommen?

Violetta1  28.04.2023, 11:02
@hhhh212

Am 1.5. direkt ab 0.00 ist es in der APP aktiv hinterlegt.

Am 30.4. um 23.59 noch nicht.. aber dann eben nach Datumswechsel.

Einmal online gehen, es wird aktualisiert und tadahhh!

Sprich, um 3.00 läuft's längst 👍

Klar kriegst Du das sofort, aber dass es erst ab 1.5. gültig ist, also auch dann erst in der App erscheint, hast Du schon verstanden?

Violetta1  28.04.2023, 11:05

Und bestell nicht erst auf drn letzten Drücker, womöglich gibts doch ziemlich Traffic azf den Servern.

Wenn Du jetzt bestrllst, funktioniert das auf jeden Fall passend. (siehe mein Kommu weiter oben)

hhhh212
Fragesteller

ja, vielen Dank dir

Ich kann dir nur sagen, dass ich am 17.4. bei Ostalbmobil bestellte und am 27.4. die Datei zum Ausdruck kam. Da es ja auch online verschickt wird, wird das kaum einen Unterschied zum Smartphone-Ticket gemacht haben. Ob es nun Ende des Monats schneller geht oder vielleicht auch sofort, kann ich dir nicht sagen. Noch was: Meine Schwester hat schon vorher eine Chipkarte sofort zum mitnehmen bekommen, in Kempten sind die so schnell (anderswo eher nicht).

Da es jeder Verkehrsverbund verschieden macht, kann ich dir leider nur mein persönliches Wissen mitteilen. Wenn Du in einer größeren Stadt mit Reisezentrum eines Verkehrsverbunds lebst, würde ich da noch heute hingehen und fragen, dann weißt Du es mit Gewissheit, wie es bei dir vor Ort ist. Ob Du bei der Hotline der DB kurz vor Beginn des DTL-Tickets durchkommst, bezweifle ich. Du bist eben spät dran.

Ich wollte das D-Ticket über die APP buchen. Mach es nicht, wenn du es bald brauchst. Aktuell 12.6 habe ich nach 5 Stunden noch keine Bestellbestätigung erhalten. D.h. ich kann NICHT sofort fahren, weil die ja als Fahrkartenersatz gilt. die Rufnummer 030 2970 und alle anderen Kontaktmöglichkeiten sind katastrophal umständlich oder überlastet.

Die Ansage über 0303 2970 sagt, dass es bis zu 10h dauern kann. Ich bin gespannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung