Würdet ihr euer Deutschlandticket 49 Euro als handyticket oder chipkarte bestellen?

9 Antworten

Chipkarte! Da ist dein Foto bereits mit drauf, das ist am einfachsten. Bei der App-Variante musst du deinen Perso auspacken und zusätzlich noch dein Handy vorzeigen. Wenn dann die App abstürzt oder der Akku schlapp macht, wird es stressig. Auf so ein Geblödel würde ich mich nicht einlassen. Auch eine Chipkarte kann natürlich versagen, aber das ist um viele Größenordnungen unwahrscheinlicher. Eigentlich bin ich ja sehr technikaffin, aber als Pragmatiker sehr ich die App-Lösung nicht so euphorisch. Bahn fahren ist ohnehin schon stressig genug. Lieber trage ich eine Karte mehr in der Tasche herum, als mich irgendwelcher unnötigen Risiken auszusetzen.

Selkiade  04.05.2023, 17:28
Da ist dein Foto bereits mit drauf

Nein?! Es ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig (z.B. Perso), aber das Ticket selber hat kein Lichtbild.

Ich würde sie als Chipkarte bestellen.

Bei einem Handyticket gibt es so viele Möglichkeiten, wodurch ein Vorweisen nicht möglich ist.

Momentan bin ich noch im Zweifel, denn ich habe Leute getroffen , wo die Karte nicht einlesbar war, weil der QR code nicht erkannt wurde und es wohl auch bei Einem zu Doppelabbuchungen kam . Der Karteninhaber hat mir sein Schriftstück gezeigt, dass er per Post erhalten hat, damit die Kontrolleure drei Monate lang Kulanz walten lassen und er dann damit fahren kann. Also, wenn das alles nicht wäre, dann nehme ich die Karte.

Chipkarte!

Ich bin ganz oft ohne mein Handy unterwegs, weil ich es für gewisse Dinge absichtlich zu Hause lasse, um mal nicht erreichbar zu sein. Ein Handy-Ticket wäre da kontraproduktiv. Aber die Geldbörse habe ich immer mit, alleine schon um mich im Notfall ausweisen und Dinge bezahlen zu können.

Handyticket natürlich, wozu benötige ich eine Chipkarte? Ich reise immer mit Ticket auf dem Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft