Deutschlandticket als Student?

Könnte ich im Mai das ticket für den Mai noch kaufen oder geht das nicht mehr wenn der Monat angefangen hat?

Regina3  29.04.2023, 02:29

Monatsende April???

Fabian3596
Fragesteller

Wegen der Entscheidung zwecks Deutschlandticket? Ja, gibt noch keine Entscheidung. Deshalb ja die Ergänzung ob ich im Mai mir ein ticket für Mal noch holen kann.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Aussagem nach vermute ich, dass du in Hessen studierst, richtig?

In dem Falle hast du leider Pech gehabt, die hessischen Verkehrsverbünde führen die Upgrade-Option frühestens zum Wintersemester ein.

Du kannst dir natürlich trotzdem für den Mai noch privat ein Deutschlandticket kaufen, musst dann aber die vollen 49€ zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Fabian3596
Fragesteller

Mist. Bin in Hessen Student. Trotzdem danke.

In München wurde das Semesterticket abgeschafft, weil es teurer war als das 49€ Ticket. Wir mussten aber trotzdem verpflichtend 77,30€ für ein nutzloses Ticket bezahlen, das nur nachts und an Wochenenden gültig ist. Eine Rückerstattung gibt es nicht. Dieses sinnlose Ticket fällt aber zum nächsten Semester hoffentlich auch weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Fabian3596
Fragesteller

Dann hoffe ich das ich ab Mai auch deutschlandweit fahren darf. Wird nämlich sonst teuer für mich. Müsste demnächst ein paar mal von Hessen nach Berlin pendeln

DummeStudentin  26.04.2023, 23:27
@Fabian3596

Naja, du kannst es dir ja einfach kaufen. Dass ein Semesterticket automatisch zum 49€ Ticket wird, halte ich für unwahrscheinlich, außer es kostet 49€ oder mehr im Monat.

Fabian3596
Fragesteller
@DummeStudentin

Könnte ich im Mai das ticket für den Mai noch kaufen oder geht das nicht mehr wenn der Monat angefangen hat?

Im Gegensatz zu normalen tickets ändert sich da ja nix am Preis