Ist es möglich das Deutschlandticket von einer anderen Person bezahlen zu lassen (per Lastschrift)?

Nachtrag: Ich habe es bei Bahn.de probiert, offenbar geht es dort, wie befürchtet, nicht. Wenn man die Bankdaten für das Lastschriftverfahren eingeben will, steht als Kontoinhaber dort der Name, mit dem man sich registriert hat und kann nicht geändert werden.

5 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ob es geht, hängt davon ab, wo du das Ticket kaufst. Es gibt ja zahlreiche Anbieter, die das Ticket verkaufen, und der Bestellvorgang ist bei allen unterschiedlich.

Ja klar, wenn du das Ticket z.B verschenken möchtest, einfach auf seinen Namen ausstellen lassen, aber dein Bankkonto hinterlassen. Wie auch bei Amazon, kann man von verschiedenen Konten zahlen.

Unter https://deutschlandticket.de/ gibt es beispielsweise die Möglichkeit, als Ticketinhaber und Kontoinhaber unterschiedliche Personen anzugeben.

Auch die Bestellung in einem Kundencenter eines örtlich vertretenen Verkehrsunternehmens könnte eine Alternative sein.

Hallo! Ja, es geht in der Tat über die Deutsche Bahn und den dortigen Link zu deutschlandticket.de. Ich wohne in Belgien und habe für einen Freund aus Zypern das Ticket gekauft. D.h. es geht sogar, ein ausländisches Konto zu belasten, und dies für eine Person die wiederum in einem anderen Land wohnt

Bei der deutschen Bahn kann man das machen. Dazu muss man sich aber als Kunde registrieren. Dann kann man auch für andere Personen Tickets buchen