Eine Haltestelle nach Österreich fahren mit Schwerbehindertenausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Salzburg HBF darfst du mit dem Ausweis und Wertmarke, von Freilassingen aus fahren.

Ich hab das erst letzen Oktober gemacht. Von Passau über Mülldorf (Inn) bis Salzburg. Bin allerdings nur einmal in Taxham ausgestiegen und danach nochmal in Altstadt Mülln. Bis zum HBF bin ich nicht gekommen, bin dann wieder zurück. Aber ja das geht ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Salzburg - mir ist so dunkel, als sei das tariflich noch Deutschland; dann wäre das problemlos möglich. Aber: Nicht nur nach Rom führen viele Wege, sondern auch nach Salzburg - und da müsste man schon die genaue Strecke wissen, die gefahren werden soll.

Für deutsche Reisende gibt es in Österreich 7 Grenzbahnhöfe bis zu denen die unentgeltliche Beförderung nach deutschen Recht gilt.

Das sind: Salzburg Hauptbahnhof, Salzburg-Liefering, Salzburg Taxham Europark, Salzburg Aiglhof, Salzburg Mülln-Altstadt, Kufstein & Ehrwald

Möchtest du also bis zu einem dieser Grenzbahnhöfe, dann ist das mit deutschem SBA & Wertmarke möglich. Sobald du an dem entsprechenden Bahnhof angekommen bist und innerhalb Österreichs weiter reisen möchtest, musst du ganz regulär ein Ticket für den österreichischen Zugverkehr kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Duncan371  03.03.2023, 15:01

Bis Salzburg HBF geht aber auch.