Darf ich mit dem 49€ Tocket auch Alex fahren?

3 Antworten

So wie ich weiss gelten in den Nahverkehrszüge von Alex/ALX auch das 49€ Ticket

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
 - (Bahn, Ticket, Deutschlandticket)
Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Ja, der alex ist in Deutschland ein ganz normaler Nahverkehrszug, der mit Deutschlandticket, BayernTicket etc. benutzt werden kann.

Solange du also nicht in Tschechien wohnst und mit dem alex dorthin heim fährst, kannst du den problemlos nehmen. Ab der Grenze (Furth im Wald) würde sonst einerseits das Deutschlandticket nicht mehr gelten und der alex wechselt die Zuggattung vom RE2 zum Eurocity.
Aber auf der restlichen Strecke München-Freising-Landshut-Neufahrn-Regensburg-Schwandorf-Cham-Furth bzw. Schwandorf-Hof kannst du den alex (als RE 2) mit Deutschlandticket ohne Einschränkungen nutzen.