Warum darf man nicht sofort in den Bus steigen?

9 Antworten

Busfahrer haben nicht nur ein Recht auf Pause, sondern sie ist ihnen auch vorgeschrieben.

Und wenn ein Busfahrer seine Pause alleine und in Ruhe verbringen will, dann ist das sein gutes Recht.

Wenn er nämlich in seiner Pause Fahrscheine kontrollieren oder verkaufen müsste, wäre der Erholungswert seiner Pause dadurch eingeschränkt.

Ich fahre ja nun äußerst selten mit dem Bus und habe bis heute noch nie schlechte Erfahrungen mit Busfahrern gemacht, ganz im Gegenteil, alle waren nett und freundlich.

Während einer betrieblich vorgeschriebenen Arbeitspause darf der Kraftfahrer in DE keinerlei überwachender, kommandierender, oder hausrechtsverantwortlichen Arbeitstätigkeit verpflichtet sein.

Sobald ein Fahrgast im Bus sitzt, ist dieser Zustand schon nicht mehr gegeben, weil der Fahrer damit schon wieder Obachts- / und Sorgepflicht für diesen Passagier im Wagen wahrzunehmen hätte. Von daher muss der Buslenker innerhalb seiner gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- & Ruhezeiten sogar darauf bestehen, dass sich außer ihm in dieser Zeit keine andere Personen als betriebsangehörige Menschen IM Wagen befinden.

Anders kann es Aussehen, wenn der Fahrer abseits der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen zwischen den Haltepunkten mal ein paar Minuten Zeit bis zur fahrplangemäßen Abfahrt hat. Das ist dann aber auch noch durch individuelle Zugestehung des ausübenden Hausrechtes der angestellten Person gegenüber ihrem Arbeitgeber an End- / oder bestimmten Zwischenhaltepunkten gedeckt.

Die "Amis" sind da nicht lockerer weil sie es wollen, sondern weil sie dahingehend eher wenig von Gewerkschaften mit entsprechenden Tarifverträgen und Verträgen / Gesetzgebungen halten.

Ich halte das deutsche System damit für erheblich besser, auch wenn leider nicht alle unserer Buslenker den entsprechenden Rückhalt in Zuerkennung haben.

Ich muss nie warten, bei uns lassen die uns auch früher rein unabhängig vom Wetter. Nur sind manchmal die Türen zu, aber wenn die einen sehen oder man klopft machen sie die auch auf.

Ich hatte es nur einmal mit einem Busfahrer zu tun der anscheinend einen schlechten Tag hatte. Unsere Busfahrer sind ganz nett und freundlich.

Würde es also mal nicht verallgemeinern...

Und davon abgesehen haben die Fahrer und Fahrerin Recht auf Pause und das man die ohne Fahrgäste verbringen will ist eigentlich selbstverständlich.

Lg

Er hat auch mal Pause, muss daher die Verantwortung nicht übernehmen und tut es auch nicht freiwillig. Vllt. will er eine rauchen, oder auf ein WC, erwartet Stress (bei Jugendlichen), oder er hat einfach keinen Bock!

Ich gehe mal davon aus, dass das rechtlich iO ist, aber gerade bei Kälte, oder Unwetter wäre es natl. netter einen rein zu lassen!

Sie wollen sich wahrscheinlich auch eine Pause gönnen, ohne weitere Fahrgäste.
Bei unseren Schulbussen ist das leider auch so, aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt.
Nette, bzw. motivierte Busfahrer seh ich eigentlich auch selten 🤔