Werden einige Busfahrer so mürrisch, weil sie sich so viele Gemeinheiten der. Fahrgäste anhören müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran das genau liegt, wissen vermutlich nicht mal die Busfahrer selbst. Ein Teil kann Arbeitsstress sein - oft muss man exakt auf die Minute an einer Haltestelle sein, das geht aber nicht, wenn jeder vorn einsteigen muss und sich eine längere Warteschlange bildet.

Zudem muss der Busfahrer vieles einfach hinnehmen, z.B. im Winter bei eingeschalteter Heizung schwitzende, ungewaschende, nach anderen Sachen - Zigaretten, Knoblauch etc. - stinkende Menschen. Und dann sind Fahrgäste natürlich auch schlecht gelaungt, wenn der Bus voll ist und sie sich irgendwie festhalten müssen. Dazu kommen lärmende, teils absichtlich provozierende Schulkinder und Besoffene.

In einigen Berufen übernimmt man allerdings die Stimmung von Kollegen. Wenn der Kollege, der einen einarbeitet, schon zeigt, dass man nicht gerade fröhlich im Beruf sein müsse, übernimmt man die Stimmung oft unbewusst.

Bei Fahrten von Studenten kommt es sicherlich zu Stoßzeiten zu Überfüllung, teilweise geht die Tür nicht rechtzeitig zu, weil da zu viele Fahrgäste stehen, es wird im Bus noch schnell gegessen (und der Busfahrer muss evtl. später Mayonnaisereste oder so entfernen) - der Stress steigt also schon, ohne dass die Fahrgäste böswillig sind. Und einige Fahrer können so einen Stress nicht einfach so wegstecken und weiterlächeln.

Majorie22  30.09.2018, 09:55

Das mit dem Säubern stimmt so nicht ... wenn ein Bus verdreckt wird, gibt der Fahrer Bescheid und der Wagen wird ausgetauscht & ins Depot gebracht.

claushilbig  27.10.2018, 13:40
@Majorie22

Kommt drauf an ...

Nicht alle Betriebe haben genügend Fahrzeuge, um wegen "so einer Lappalie" einen Ersatzwagen zu stellen.

In vielen Betrieben (z. B. da, wo ich fahre) kommen die Reinigungskräfte erst um 17 Uhr (und arbeiten dann bis nachts um 3) - wenn da (mangels Ersatzfahrzeug) tagsüber eine Verunreinigung schnell behoben werden muss, ist der Fahrer selber dran.

Neulich hat mir jemand in den Bus gekotzt, da war ich über 50 km vom Betriebshof entfernt. Bis ein Ersatzwagen da gewesen wäre, hätte es mindestens eine Stunde gedauert (wenn man den überhaupt erst mal einen freien Fahrer findet, der den hin fahren kann) - da macht man natürlich selber sauber.

Das liegt im Bereich des Möglichen. In solchen Fällen setze ich mein freundlichstes Lächeln auf und grüße Höflich wie es in der Situation angebracht ist.

Frag sie doch mal.

Ich bin froh, dass ich nicht Busfahrer sein muss.

Ich grüße die Fahrer immer, wenn ich einsteige. Das machen die wenigsten! Und die Fahrer grüßen eigentlich auch immer net zurück.

Nutze regelmäßig den Bus in HH und erlebe die meisten Fahrer als freundlich. Auch erlebe ich eigentlich kein (soll heissen, sehr, sehr selten) Fehlverhalten der Fahrgäste.

Gestiefelte  30.09.2018, 10:12

Bist du schon mal im SEV unterwegs gewesen, der doppelt überbelegt war?

Kann ich ein Lied von singen.

Einen pöbelnden Fahrgast hab ich selbst zurecht gewiesen. Der FAHRER kann nichts dafür, wenn der Bus so voll ist, dass andere nicht mehr einsteigen können.