Bus lässt Haltestellen aus?

7 Antworten

Es könnte doch sein, dass dort jemand einsteigen möchte. Wenn es also kein reiner Schulbus ist, sondern ein normaler Linienbus, dann muss er auch alle Haltestellen zumindest anfahren.

Also das an einer Haltestelle mal nicht angehalten wird, kommt vor. Aber, dass diese komplett umfahren werden, ist doch sehr eigenartig...

Nein, darf er nicht! Es gibt vom Verkehrsverbund festgelegte Linien. Diese müssen vom Fahrer eingehalten werden. Dabei sind sämtliche Haltestellen zu bedienen. Linienänderungen sind nur zulässig bei planmäßigen Baustellen, nach Rücksprache mit der Disposition oder aber bei polizeilichen Einsätzen oder Rettungseinsätzen. Aber auch hier ist die Disposition zu informieren.

Mein Rat ist, eine Beschwerde an das Busunternehmen oder den Verkehrsverbund schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Fahrplan es sagt, müssen sie die Haltestelle anfahren.

Auch ich habe allerdings bereits erlebt, dass Streckenteile ausgelassen wurden, obwohl diese laut Fahrplan bedient hätten werden müssen.

Nach dem Motto: "Da steigt um diese Zeit ohnehin keiner ein."

Bei "meinem" Verkehrsverbund geht das mittlerweile nicht mehr. Die Fahrten werden hier alle per GPS überwacht, und bei diversen Verfehlungen bekommen die Fahrer Strafen aufgebrummt. Wobei da meiner Meinung nach sogar zu streng agiert wird: Es gibt nämlich z.B. auch dann eine Strafe, wenn der Fahrer jemanden zwischen zwei Haltestellen aussteigen lässt …

Josefine253
Fragesteller

Ja genau wegen sowas kam mein Bus jetzt nich, toll kann man da anrufen und sich beschweren

Normalerweise müssen alle Haltestellen angefahren werden, die der Bus lt. Plan bedienen muss. Macht der Fahrer das nicht, kann das Ärger geben (heutzutage sind die Fahrzeuge häufig GPS überwacht, aber auch bei Beschwerden/Meldungen von Fahrgästen)
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Fahrer die Linie mit Umleitungen etc. noch nie gefahren sind und auch erst kurzfristig einspringen mussten, und das nicht wussten, da es aufgrund der (wechselnden) Umleitungen auch Navi und Ansagen nicht stimmten..., oder das der Fahrer am nächsten Kreisverkehr gewendet hat, um eine vergessene Haltestelle doch noch mitzunehmen

Mitunter gibt es aber auch kleinere Orte, wo es z.B. eine oder zwei Haltestellen im Ort gibt, wo der Bus von der Hauptstraße erst rein und dann wieder zurückfahren muss, und eine an der Hauptstraße, und dass zu bestimmten Zeiten dann nur noch die Haltestelle an der Hauptstraße bedient wird (Das steht dann natürlich im Plan, da ist dann bei den nicht angefahrenen Haltestellen ein Strich statt der Abfahrtszeit)