Barfuß im Bus?

10 Antworten

Ja, darf man. Es gibt keine Regel dagegen. In keiner Beförderungsbedingung, die ich je gelesen habe - und die sind fast alle immer ungefähr gleich. Es gibt zudem in den ÖRs eine Beförderungspflicht.

Manche Bahnmenschen und Busmenschen (selber noch nicht erlebt, aber mehrfach von anderen berichtet bekommen), behaupten aber, dass man das nicht dürfe und lassen eine Diskussion darüber nicht zu. In diesen Fällen sollte man sich deren Namen geben lassen, den Anweisungen erstmal folgen (Hausrecht) und DANACH eine saftige Beschwerde einreichen, denn die sind immer im Unrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

In der regel ja: Ich habe noch nie allgemeine beförderungsbedingungen gesehen, die schuhe vorschreiben würden.

Leider habe ich schon zwei mal busfahrer erlebt, die mich nicht barfuß mitfahren lassen wollten. In einem fall wurde meine beschwerde darüber beim unternehmen "nicht einmal ignoriert". Da weiß ich nun auch nicht, auf welche instanz ich das noch bringen könnte.

Lichtkrieger67  04.09.2023, 18:39

Ich als Busfahrer werde sauer, wenn Fahrgäste meinen sie können ihre Mauken auf andere Sitze legen, unabhängig davon ob barfuß oder beschuht

uncia  07.09.2023, 09:46
@Lichtkrieger67

Ich lege in keinem verkehrsmittel meine füße auf sitze, ob mit oder ohne schuhe.

Lichtkrieger67  11.09.2023, 23:00
@uncia

Gibt aber leider zu genüge Menschen, die sich daran nicht halten

Ich glaube man darf es, ich bin mir aber nicht sicher, ob einige Verkehrsbetriebe das irgendwie "verboten" haben, aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr.

In Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Zug hatte ich bisher nie Probleme barfuß.

Sollte ein Fahrer das nicht wollen, übt er quasi das Hausrecht aus. Wenn man Minimalsandalen o.ä. dabei hat (wiegen kaum etwas), käme man trotzdem mit.
Auf diversen Websites (z.B. barfussblog) kann man sich danach Rat holen, wie man dann ggf. eine freundliche Beschwerde an z.B. die Stadtwerke formuliert.
In der Regel wird wird man in der Antwort darauf als Barfußlaufender freundlich und positiv beurteilt sowie in den Bussen etc. des Verkehrsunternehmens so willkommen geheißen. Der Busfahrer oder die Security wird seitens des Verkehrsunternehmens darüber informiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut

Ich bin schon sehr oft barfuss im öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs gewesen. Zug, Strassenbahn und Bus und hatte noch nie Probleme dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.