Barfuß in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus / S-Bahn / U-Bahn?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar :) ich fahre meistens mit dem Rad, aber wenn ich mal bahn oder bus fahre, dann immer barfuß 🦶

Marcel2018
Fragesteller

Einmal wollte mich ein Busfahrer nicht mitnehmen weil ich barfuß einsteigen wollte .

uncia  11.04.2022, 15:23
@Marcel2018

Busfahrer sind manchmal seltsam drauf und pochen auf ihr "Hausrecht", auch wenn es in den beförderungsbedingungen keine solche regelung gibt. Aufgrund der beförderungspflicht im öffentlichen verkehr dürfen sie das aber nicht. In diesen fällen immer einen beschwerdebrief an das verkehrsunternehmen schicken, mit namen des busfahrers (soweit bekannt) oder mindestens abfahrzeit, liniennummer und kennzeichen des busses.

Caila  22.10.2022, 23:25
@uncia

Doch gibt es. Der Busfahrer übt (im Auftrag des Busunternehmes) das Hausrecht aus,

uncia  24.10.2022, 09:49
@Caila

Zumindest im eisenbahnverkehr gilt das Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008278

§ 11. (Beförderungspflicht)

   (1) Das Eisenbahnunternehmen hat Personen zu befördern, sofern

       1. der Fahrgast die für die Beförderung maßgebenden Regelungen einhält,

       2. die Beförderung der Fahrgäste mit den normalen Beförderungsmitteln, die den regelmäßigen Bedürfnissen des Verkehrs genügen, möglich ist, und

       3. die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, welche das Eisenbahnunternehmen nicht abwenden und denen es auch nicht abhelfen kann.

   (2) Die näheren Bestimmungen über die vorübergehende Aussetzung der Beförderungspflicht sind in den Beförderungsbedingungen festzulegen.

Die "maßgebenden regelungen" sind die allgemeinen geschäftsbedingungen bzw. beförderungsbedingungen. Wenn ich diesen genüge und über schuhe nichts drinsteht, kann mir das unternehmen nicht die beförderung verweigern.

Nun müsste noch geklärt werden, inwiefern das sinngemäß für busse gilt. Ich gehe davon aus, in einem verkehrsverbund mit dem fahrschein das recht für die beförderung erworben zu haben und mir dieses recht nicht verwehrt werden kann (ausnahmen siehe oben), unabhängig von der art des verkehrsmittels. Aber ich bin kein jurist.

Hi Marcel,
ich lauf schon gern und viel barfuss, aber meistens beim Sport und daheim. In Städten und öffentl. Verkehrsmitteln ist es mir dann doch zu gefährlich, da grade in Bereichen von Bahnhöfen oder anderen Haltepunkten leider nur schlecht gegehrt wird und oft kleine spitzige Scherben herumliegen.

Lass dich jedoch nicht davon abhalten - ABER - sorge vor und frische deine Starrkrampfimpfung alle 2 Jahre auf, kannst nie wissen, wann du wo reintrittst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch nie gemacht. Habe ich aber diesen Sommer vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻
centroliner  15.04.2022, 07:41

Das ist diesen Sommer auch mein "Projekt" :-)

In München sieht man das öfter. Ich bin zwar sehr gerne barfuß aber nicht auf Srtraßen und Bahnhöfe sondern nur auf Gras und Sand und so. Wegen dem Schmutz mit dem meine Haut in berührung kommt finde ich das nicht so toll. Anderen Leuten wiederum macht der Schmutz nichts aus weil die Füße ja irgendwie weit weg sind :-) Aber Krankheiten glaube ich nicht daß man bekommt wenn man barfuß in Spucke oder Kotze oder Kot tritt. Aber ich würds nicht wollen

Rein statistisch gesehen noch nnicht so oft, aber das liegt mehr daran, dass ich kaum die öffentlichen Verkehrsmittel nutze und in letzter Zeit zufällig dabei meist wohin fuhr, wo Barfuss-Laufen unpraktisch wäre, weshalb ich Schuhe trug.