Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finds richtig. Grade wenn man mit Kindern unterwegs ist (die ja meist auf Höhe des Hundes sind) finde ich das ausgesprochen notwendig. ich habe mal einen Hund in der Strassenbahn erlebt der völlig ausgeflippt ist und um sich gebissen hat weil die Bahn losgefahren ist und der ärmste Panik hatte.

2twice2
Fragesteller

Ja da stimme ich zu. Nur ich sehe in Berlin so viele Hunde die kein Maulkorb tragen und ich frage mich ob es denn eine Strafe gibt, wenn die Kontrolleure das sehen? Eigentlich schon oder? Aber wie hoch wäre die Strafe?

2twice2
Fragesteller
@Terezza

Also denken Sie, die werden einen schwarzen Labrador (erreicht wahrscheinlich die kleinste größe) zwingen ein Maulkorb zu tragen? Ich möchte das meinem Hund echt nicht antun.

karinnox  26.10.2013, 13:43
@2twice2

wenn das Maulkorb Training RICHTIG gemacht / gelernt wird,...hat ein Hund 0 Probleme mit einem mauli.

klar,.wenn er ihn"nur" raufbekommt und "jetzt muss das sein"---dann wird es für den Hund schlimm,...genauso wie für den halter,..ggg

Sagt man ja auch so: Unwissenheit ist ein Segen.

Da ist es klar, dass ein Hund mit Maulkorb gleich viel bedrohlicher wirkt als ohne. Aber man sagt auch: Auch ein ungeladenes Gewehr kann losgehen. Überleg mal, wenn der Hund in der U-Bahn auf einen anderen Hund trifft und sich nicht mit ihm versteht. Da kann sein Herrchen ja nicht einfach mit ihm weitergehen...

Terezza  26.10.2013, 13:11

Doch kann er, er kann ans andere Ende des Wagens gehen.

Terezza  27.10.2013, 10:05
@Dentrassi

in eine überfüllte Bhnwürde ich mit Hundnicht einsteigen. Und daß alles gleichzeitig passiert, die Bahn überfüllt ist, 2 Hunde sich begegnen, von denen mindestens einer nicht verträglich ist, wird nicht, alle Tage vorkommen.

Bei unerzogenen und aggressiven Hunden wäre das sinnvoll aber sonst nicht

ich habe nie einen Maulkorb mit - wir fahren sehr oft Bus und Bahn, aber ehrlich gesagt wusste ich vor gutefrage.net nicht, dass das Pflicht ist. Naja, ich würde dann einfach mit dem Hund aussteigen, wenn es wirklich ein massives Problem gibt, aber ich glaube ansonsten wollen die halt, dass du den Maulkorb THEORETISCH aufsetzen könntest, wenn jemand danach fragt. Mein Hund (Deutscher Schäferhund) hat glücklicherweise sein Welpengesicht behalten, sodass sie meistens immer nur lächelnd von den anderen angeschaut wird :D An sich gebe ich dir aber bei deiner Meinung recht. Außerdem wird mein Hund beim Maulkorbtragen total unruhig, versucht sich die ganze Zeit das Ding über die Schnauze zu streifen, und als ob dieses Rumhampeln dann nicht stört...

Terezza  27.10.2013, 10:20

es gibt auch keine allgemeine Pflicht. Das ist Sache der jeweiligen Betreibergesellschaften. Der Gesetzgeber sagt da nix dazu.

Die DB besteht für meinen GSS auf einen Maulkorb... - wenn ich auf der Strecke Dortmund - Hamburg unterwegs bin, sehe ich zu in einem Abteilwagen zu reservieren. Bis heute hat noch niemand verlangt, dass ich dem Hund den Maulkorb anlege... Bei der HVV und bei der AKN habe ich per mail nachgefragt... Von beiden kam als Antwort, wenn Mensch und Hund sich anständig und normal verhalten, wird das Anlegen eines Maulkorbs nicht verlangt. Vom HVV (Hamburger VerkehrsVerein) wurde gesagt, ich könne ja drauf achten, dass nicht mehrere große Hunde in einem Wagen wären...

Das war alles nett und freundlich formuliert - ich habe damit kein Problem...

In Dortmund gibt's manchmal den ein oder anderen Grinser weil mein Dicker ganz stolz seinen Maulkorb in den Zug trägt... nicht angelegt sondern einfach in der Schnauze...