Welche Führerschein braucht man um BVG bus zu fahren?

3 Antworten

Einen "Personen-Beförderungsschein". Zusätzlich zum Führerschein

derhandkuss  22.01.2019, 00:38

Der reicht nur für Fahrzeuge bis 9 Sitzplätze (einschließlich Fahrersitz).

lkwtrottel  22.01.2019, 07:59

Bei den Busklassen braucht man keinen P-Schein...

lkwtrottel  22.01.2019, 07:58

Natürlich braucht man wenn man Klasse D und D1, bzw. DE und D1E, hat keinen Personenbeförderungsschein...

Vampire321  22.01.2019, 08:13
@lkwtrottel

Lt meiner Quelle (linienbusfahrer) braucht man im öpnv einen p-Schein mit ortskenntnisprüfung... sollte das nicht stimmen werde ich ihm das ausrichten, das er den gar nicht gebraucht hätte ;)

lkwtrottel  22.01.2019, 09:09
@Vampire321

Der P-Schein gilt bis 9 Personen, die Klasse D1 bis 16 Personen und ab 17 Personen wird Klasse D benötigt.

Merkst was? P-Schein bis 9 Personen... Klasse D1 bis 16...

Der P-Schein gilt für die gewerbsmäßige Personenbeförderung mit Fahrzeugen der Klasse B (Taxi, Großraumtaxi, Mietwagen). Die Ausbildung in den Klassen D1 und D ist so intensiv dass kein extra P-Schein benötigt wird.

Meine Quelle ist mein eigenes Wissen, meine Erfahrung im Speditions-und Transportgewerbe sowie die Erfahrung und das Wissen der Kollegen und des Chefs dieses Unternehmens das unter anderem auch im Linienverkehr und Gelegenheitsverkehr Busfahrten unternimmt.

Es kann sein dass gewisse Unternehmen den P-Schein als Zusatzqualifikation fordern, jedoch ist er gesetzlich für Fahrten mit Fahrzeugen der Klassen D1 und D nicht vorgeschrieben.

lkwtrottel  22.01.2019, 09:16
@lkwtrottel

Ist auch leicht nachzulesen in der FeV Paragraph 48 (2) 4.

Gruß an den Busfahrer.

Führerscheinklasse D (ab 21 Jahre), eventuell Klasse DE (für Gelenkbusse), Voraussetzung ist der Besitz der Klasse B.