Kann der Busfahrer entscheiden wem er mit nimmt?

6 Antworten

Es kommt darauf an ...

Wenn es sich um einen "normalen Linienbus" handelt, kann Euch der Fahrer die Mitfahrt nur "aus guten Gründen" verweigern, z. B. wenn Ihr keine Fahrkarten habt (und auch keine kaufen wollt) oder wenn Ihr Euch im Bus nicht benehmt.

Aber wenn es z. B. ein ausgewiesener Schulbus ist, kann es sein, dass nur bestimmte Schüler mit fahren dürfen. (In Jülich beispielsweise sind die Schulbusse nur für die Grundschüler, ab dem 5. Schuljahr muss man offiziell die "normalen Linienbussen" benutzen.)

Nein, der Busfahrer darf das nicht entscheiden. Er muss dich mitnehmen, wenn du eine gültige Fahrkarte hast und noch Platz ist.

Jedes Busunternehmen hat seine eigenen Befördrrungsregel die bei fast jedem Unternehmen gleich sind. Solang man sich an diese hält darf man nicht von der Beförderung ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube er darf es entscheiden?!

Ohne ersichtlichen Grund, darf euch die Mitfahrt nicht verweigert werden. Nur, wenn ihr euch daneben benehmt, keine Fahrkarte habt oder Bus zu voll ist.