Darf ein Busfahrer mir im Bus vorschreiben wie ich mich hinzusetzen hab?

11 Antworten

Antwort eines Bsufahrers ;) :

Er dürfte dir sogar sagen ob du vorn oder hinten im Bus zu sitzen hast wenn dies aufgrund der Sicherheit nötig wäre, z.b. wenn während der Linie eine Scheibe gesprungen ist oder Halterungen sich über dir Lösen könnten.

Sitzen bleiben bis der Bus steht ist eigentlich in deinem eigen Interesse, das legt nicht der Fahrer fest sondern die Beförderungsbedingungen denen du durch Einstieg und Fahrkarte einwilligst. In Denen heist es meist "unverzüglich sicheren Halt/Sitzplatz suchen" um Verletzungen bei Unfällen oder Vollbremsungen zu vermeiden für die der Fahrer selten etwas kann. Er will nur niemanden erklären müssen warum du dir den Schädel blutig schlägst wenn ihm die Vorfahrt genommen wurde. Also benimm dich am besten Pflichbewusst wie ein 15 Jähriger es schon könnte und bleib einfach Sitzen womit jedem geholfen wäre. Die Diskussion hat ihn Locker die halbe Pinkelpause gekostet. Lg :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn du z.B. die Füße auf dem Sitz hast kann er sagen dass du sie herunternehmen sollst.

Der Busfahrer hat seine Anweisungen. Die soll er durchsetzen. Dazu gehört halt, daß alle sitzen bleiben bis der Bus steht.

Stell dir vor, der Bus macht eine Vollbremsung und du stößt dir den Kopf an der Stange mit Folgen körperlicher Verletzung. Dir wird schwindlich, du mußt dich übergeben, Schädel Hirn Trauma blabla.

Dann bekommt der Busfahrer womöglich Ärger, weil er dich stehend transportiert hat.

Du bekommst Ärger, weil du den Anweisungen des Busfahrers nicht gefolgt bist. Das kann so weit gehen, daß deine Eltern Teile der Krankenkosten selbst übernehmen müssen. Das dein Schmerzensgeld gekürzt wird usw... Oder Du brichst dir die Hand, wenn du den Schwung der Bremsung abfedern willst und die Hand wächst nicht wieder richtig zusammen. Zufällig haben deine Eltern für dich eine Unfallversicherung abgeschlossen. Dann wird dir vielleicht ein Eigenverschulden angerechnet und nicht gezahlt. Versicherer sind findig, wenn sie nicht zahlen wollen.

Oder du beschädigst bei dem Sturz aus Versehen einen Sitz, einen Schulzanzen, verletzt einen Mitfahrer uvm. Dann wird dir vermutlich ein Teil Eigenverschulden angerechnet.

Also bitte. Mit 15 ist man rechtlich unbedarft und viele Erwachsene bleiben es auch. Ich habe dir nur ein paar Beispiele aufgeschrieben. Es wird immer etwas an dir hängen bleiben. Sei aufmüpfig wenn die Konsequenzen überschaubar sind. In deinem Fall sind sie es nicht.

Ja, darf der Busfahrer. Und muss er sogar, um nicht straf- und zivilrechtlich dran zu sein, wenn mal etwas passiert.

Vermutlich ist vor kurzem ein größerer Unfall passiert, weil Kinder im Bus gestanden haben, während dieser noch gefahren ist. Entsprechend haben die Busfahrer vermutlich die Anweisung bekommen, die ohnehin schon geltenden Sicherheitsregeln energisch durchzusetzen.

Und wenn du so erwachsen wärst, würdest du den Hinweis einfach freundlich nickend zur Kenntnis nehmen und keine Diskussion wegen so einem Unsinn anfangen. Zumal du offensichtlich im Unrecht bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Hallo Baumstamm83,

der Busfahrer wollte wahrscheinlich nur fürsorglich handeln. Nehme es ihm nicht übel, er hat bestimmt vorher schon beobachtet wie kleine Kinder hingefallen sind, weil sie am stehen waren, als der Bus fuhr. Ich würde dir empfehlen einfach sitzen zu bleiben und erst auf zu stehen, wenn der Bus angehalten hat. Im besten Fall solltest du dich morgen auch beim Busfahrer entschuldigen, weil du nicht genau verstanden hast, warum du sitzen bleiben solltest.

Beste Grüße

Bora