Werden die 500 €-Scheine im "Wert" steigen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Ja, aber nur minimal 10%

6 Antworten

Nein

Es sind einerseits ziemlich viele im Umlauf. Andererseits ziemlich viele irgendwo auf der Welt. Diese, zur Absicherung gegen Abwertung der eigenen Währung oder für Drogen oder sonstige illegale Deals eingesetzten Scheine wird es auch in Jahren noch reichlich geben. Die können (wenn man dafür sauberes Buchgeld bekommt) auch unter dem Nennwert abgegeben werden und ich kann mir vorstellen, dass das den Markt - so es einen gibt - noch Jahrzehnte beschäftigen wird.

Dagegen werden wenige neue Sammler Interesse haben. Was soll man mit mehr als einem 500er, der ja auch (für Hobbysammler) relativ viel Kapital bindet?

Nicht zuletzt sollte man die Inflation nicht unterschätzen. So wie viele noch Mark zu haben scheinen und dabei unterschätzen, dass die Mark - durch ganz normale Inflation - jetzt weniger als die Hälfte wert ist als vor dem Umtausch, wird es auch mit dem Euro kommen. Auch mit den 500ern.

Es müsste schon ein Run auf die 500er einsetzen, den ich aber - auch angesichts dessen, dass es zum Sammeln spannenderes gibt (Goldmark, Goldeuro) - heute für ausgeschlossen halte.

Dass man jemals erlebt, dass ein 500er mehr Wertsteigerung bringt als die Inflation? Ja wie denn???

Nein

Es sind aktuell rund 500 Millionen 500-Euro-Banknoten in Umlauf, selbst wenn 99 Prozent davon aus dem Verkehr gezogen würden, wären immer noch 5 Millionen übrig - zu viel, um mit nennenswerten Wertsteigerungen rechnen zu können.

Außerdem haben sich Sammler längst mit druckfrischen Exemplaren versorgt. Scheine mit Gebrauchsspuren sind für Sammler eher uninteressant.

Vielleicht in 1000 Jahren

Ja

Sie bekommen Seltenheitswert, sind aber als weiterhin gültiges, nur nicht mehr nachgedrucktes Zahlungsmittel, für Zahlungen verwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber nur minimal

Wenn überhaupt nur minimal, Fehlprägungen o.Ä. natürlich ausgeschlossen.

Es gibt hunderte Millionen oder vielleicht sogar Milliarden Exemplare, daher wird es da sicher keine große Wertsteigerung geben...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Euromünzen. Bin Münzsammler.