Alte Euro Scheine ungültig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Scheine sind so lange gültig, bis die EZB sie für ungültig erklärt (was aber bisher nicht passiert ist), und selbst dann würden sie noch bei den Zentralbanken umgetauscht werden können.

Sie werden daher auf absehbare Zeit genau so viel wert sein, wie auf dem Schein angegeben. Mit einem nennenswerten Wertzuwachs rechne ich nicht.

So lange alle Euro-Scheine als offizielles Zahlungsmittel gelten, beträgt der nominelle Gegenwert, was auf dem Schein steht.

In welchem Land eine Euro-Banknoter herausgegeben wurde ist an der Gelscheinnummer - d.h. an der Buchstabenkombination erkennbar.

In Deutschland sind über 80 % ausländische Euros im Umlauf, vorwioegend Euros aus den südlichen Schuldenstaaten

Spannend wird es, sollte das Eurogebiet auseinanderfallen (wir sind durch die anhaltende steigende Staatsverschuldung der Südstaaten auf dem besten Weg).

Da kann es passieren, dass Euros ganz oder teilweise ihren Wert über Nacht verlieren.

Bei der letzten Währungsreform in 1948 wurden aus 100 RM 6,50 DM und alle Versicherungen wurden 10 : 1 umgestellt.

Im Lastenausgleichsgesetz wurden Immobilienbesitzer mit einer Zwangshypothek belegt.

Geld ist in der Sache nichts weiter als ein Schuldschein, da Geld mit der Aufnahme eines Kredits aus dem Nichts von den Banken geschaffen wird.

Wenn dann irgendwan die Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden können ... peng - s. o.

Günter

Der Wert wird in 10 Jahren noch der sein, der drauf steht. Ich schließe Wertsteigerungen für die nächsten 50 Jahre mal aus. Wenn die Bankfrisch sind, könntest du dann, also ab 50 Jahren, vielleicht glück haben und der Schein ist dann vielleicht 60 Euro bei Sammlern Wert ;-)

Solange der Euro gültig ist, bleiben aber auch die Scheine gültig!

sogar alte dm-scheine aus der zeit nach der währungsreform (ende 40er jahre) sind immer noch gültig und bei der bundesbank umtauschbar im offiziellen umrechnungskurs DM:€

die haben aber mittlerweile einen höheren sammler- als nominalwert.

euro-scheine gelten so lange, wie es den euro geben wird. falls sie ein händler nicht mehr annehmen will, kannst du sie auch bei banken oder einer bundesbank-filiale umtauschen.

also ungültig sind sie sicher noch nicht

damit der wert steigt müsstest du sie wahrscheinlich über 50 Jahre aufheben aber dann werden sie auch nicht viel mehr wert sein