Ist es verboten alte euro scheine zu verkaufen?

4 Antworten

Es ist nicht grundsätzlich verboten, alte Euroscheine zu verkaufen. Allerdings gibt es bestimmte Regeln und Einschränkungen, die je nach Land unterschiedlich sein können.

In Deutschland ist es zum Beispiel erlaubt, alte Euroscheine zu verkaufen, solange sie keinen historischen Wert haben und nicht gefälscht sind. Der Verkauf von gefälschten Geldscheinen ist illegal und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

In anderen Ländern können die Regeln anders sein. In einigen Fällen ist der Verkauf von alten Banknoten und Münzen an Sammler und Händler erlaubt, aber der Verkauf an Privatpersonen kann verboten sein.

Es ist auch möglich, dass eBay spezifische Einschränkungen hat, die den Verkauf von alten Euroscheinen betreffen. In diesem Fall könnte es sein, dass du die Richtlinien von eBay durchlesen und dich an diese halten musst.

Wenn du unsicher bist, ob der Verkauf deiner alten Euroscheine erlaubt ist, kannst du dich an deine örtliche Bank oder einen Münzhändler wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Erlaubt ist es vielleicht nicht, aber die Sammler machen es trotzdem.

Innerhalb von Deutschland / dem Euroraum gibt es damit wohl keine Probleme. Die kommen erst, wenn die Scheine ins Ausland sollen.

Das ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit strafbar, weil es sich um Devisen handelt, die ohne Erlaubnis herausgegeben werden.

In der DDR gab es beispielsweise Beschlagnahmungen durch die Stasi etc., wenn die Ostmark in den Westen geschickt wurde.

Du darfst sie nur verkaufen, wenn es sich um Sammlerbanknoten handelt - der gewerbsmäßige Handel mit Banknoten bedarf einer Erlaubnis der BaFin und ist bei Ebay ohnehin verboten