Werden die alten DM und Euroscheine irgendwann mal sehr wertvoll?

4 Antworten

Das mag ich stark zu bezweifeln. Aber wer weiß? Es gibt ja auch so Hirnrissige, die anderen ein 2€ Stück für 5€ nur wegen eines "Motives" (Also der Abbildung auf der Rückseite) abkaufen.

Bei den Euroscheinen vermutlich nicht. Da noch zu neu, und noch zu viele vorhanden.

Ich habe mir noch zu DM Zeiten drei Sätze Banknoten von 5 DM - 100 DM im Bankfrischen Zustand Ausgabejahr 1980 zurück gelegt. Das hat sich wirklich gelohnt, die haben nun einen doch erheblichen Sammlerwert. Das macht nur Sinn, bei Bankfrischen Scheinen, nicht bei gebrauchten.

Als Geldanlage oder später für die Rente, taugt so etwas absolut nicht, dass ist eine völlig andere Liga.

Woher ich das weiß:Hobby

Was nützt es, wenn eine Sache als wertvoll deklariert wird, es aber keinen Käufer für den Preis gibt.

Die Frage müsste somit lauten: wird es einen Käufer geben, der sehr viel dafür ausgibt? Finde ich eher nicht, dass Leute viel dafür ausgeben werden.

Damit rechne ich nicht - jedenfalls nicht innerhalb eines Zeitraums, den ich noch erleben werde.

Mit Geldscheinen ist es wie mit Briefmarken: für Liebhaber sicherlich interessant, aber als Geldanlage kaum geeignet.