Wo sind die alten 5 Euroscheine geblieben?

10 Antworten

Doch wurden sie. Oder eingezogen ist der falsche Ausdruck. Aber alte Scheine, auch wenn noch gültig, werden immer wieder mal durch neue ersetzt. Und zur Zeit passiert das halt mit fast allen Stückelungen. Abgerabbelte Scheine werden einfach aus dem Verkehr gezogen

Doch sie werden eingezogen.

Sobald sie jemand bei einer Bank abgibt (Einzahlung der Privatpersonen oder über Geschäfte), werden sie eingehalten und nicht weiter ausgegeben.

Die Bank sammelt sie und gibt sie in der Regel zur Vernichtung zur Bundesbank.

Gleiches passiert auch mit kaputten oder beschädigten Scheinen.

Natürlich wurden sie eingezogen, deshalb gibt es doch die neuen Geldscheine, ist bei den 10, 20 oder 50 € Scheinen auch nicht anders...

Die alten 5 € Scheine wurden eingezogen und durch neue ersetzt.

Jeder beschädigte Geldschein, oder Geldscheine die durch neue ersetzt werden, zieht die Bank ein.Diese Scheine werden dann an die Bundesbank weitergegeben und dort vernichtet.

Natürlich werden Geldscheine eingezogen. Das passiert permanent, und diese werden durch neue Scheine ersetzt.