wieviel ist der alte 5€ schein wert?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben den Wert von 5 EUR nach wie vor. Du kannst damit ja noch bezahlen. Noch. Das wird auch irgendwann abgestellt, da die neuen Scheine ja andere, bessere sicherheitsmerkmale haben. Außerdem waren sie ja Teil einer gängigen Währung und keine Sonderprägung/Sonderdruck, insofern ist da nicht mit einer Wertsteigerung zu rechnen. Insofern sieh zu, dass du die letzten alten Fünfer ausgibst (sofern du die nicht aus nostalgischen Gründen behalten willst), aber das dicke Geld wirst du damit nicht machen können ;)

P.S. Es kommen bald auch neue Zehner, da ist es genauso :)

an wert werden sie nicht verlieren. aber ggf. an wert steigen, wenn sie aus einem land kommen, wo die auflage gering war (zypern, san marino, etc.)

Dafür dass diese Scheine einmal was mehr als 5 € wert werden würden als 5 €, werden diese nicht mehr lange genug als Zahlungsmittel gelten. Danach werden diese nur noch von der Bundesbank angenommen. Da aber sicher kein gefälschten.

Besonderen Sammlerwert werden die nicht entwickeln, in der Masse in der es sie gibt.

Genau fünf Euro, was aber nur einem ideellen Wert entspricht. Beim Materialwert dürfte ein solcher Schein noch nicht einmal einen Euro wert sein.

Gebrauchte Geldscheine sind grundsätzlich erst einmal maximal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden. Sammler erwarten druckfrische, verschweißte und unbenutzte Waren, nicht beliebige abgewetzte Fetzen.