Sind einige Geldscheine wertvoller durch eine besondere Seriennummer ?

4 mal aufeinander folgend 4 - (Geld, Finanzen)

5 Antworten

Nein, nur weil die Nummer vier gleiche Zahlen am Ende hat, ist der Schein nicht mehr wert.

Der Anfangsbuchstabe steht immer für das Land, z.B. "X" für Deutschland.

Aber es gibt keine Scheine, die wegen ihrer Seriennummer mehr wert sind. Wenn, dann z.B. wenn der Schein Fehler hat, also z.B. einen Druckfehler oder etwas fehlt. Es gibt auch z.B. 20 Cent Münzen, die nicht richtig "ausgestanzt" sind und z.B. am Rand rund sind. Aber so etwas ist extrem selten.

Schau' bei den ebay-Verkäufen, was das besondere an der Nummer ist (6 gleiche Endziffern sind seltener als 4), und ob der Artikel zu dem Preis auch einen Käufer fand.

Deine Nummer weist keine seltene Besonderheit auf - 4 gleiche Endziffern findest Du bei jeder tausendsten Seriennummer.

Zappzappzapp  29.10.2016, 10:24

Bei jeder zehntausendsten!  ;-)

Zappzappzapp  29.10.2016, 17:54
@TomRichter

:$

Mein Denkfehler, ich war wohl etwas zu müde.

Beim Wetten hättest Du zwar auch nicht gewonnen (jeder 1111. und dann bei 9999 gleich der nächste mit 0000), aber ich hatte natürlich den Denkfehler und Du hast "nur" gerundet. ;-)

Nein, grundsätzlich hat jeder Geldschein einen gleichen Wert. Wäre sonst ja unfair, wenn die Bank einem mit der Nummer 9999999999... auszahlt und dieser plötzlich statt 50€ 500.000€ wert ist.

Das besondere bei den Geldscheinen auf eBay ist der Sammlerwert. Manche Menschen lieben es, besondere Dinge zu sammeln und sind bereit dafür, mehr Geld auszugeben als es wert ist.

Das heißt, dass dein Geldschein zwar nicht mehr wert ist, aber trotzdem sich vielleicht verkaufen lässt.

benedict636  29.01.2021, 18:15

Nicht mit 4 gleichen Nummern, wirklicher Sammlerwert fängt vielleicht bei 7 an

Wenn du jemanden findest, der dir für deinen 50-€-Schein 60 Euro zahlt, dann ist dieses spezielle Exemplar eben wertvoller.

Da jede Nummer nur einmal vorkommt, gibt es nur Einzelstücke.

Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der dir dein besonderes Einzelstück abkauft.