Was macht Geldscheine so wertvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser aller Glaube daran, dass sie den entsprechenden Wert besitzen, auf Basis der Zusicherung der Banken und Regierungen, dass ihnen ein Gegenwert in Form der Wirtschaftsleistung der Volkswirtschaft, in der sie gelten, entgegensteht. Sonst nix. Früher, als es noch echte Gold- und Silbermünzen als Zahlungsmittel gab, war das anders, da war der Wert der des Materials. Eigentlich schon verrückt, wenn man drüber nachdenkt, oder?

Mrsvaccinated
Fragesteller

Noch verrückter in dem Zusammenhang ,ist eine komplette Bargeldabschaffung!

HappyMe1984  26.04.2022, 01:19
@Mrsvaccinated

Nun, eigentlich ist sie aber wiederum logisch und konsequent, wenn man sich anschaut, wie Geld heutzutage "entsteht"...

HappyMe1984  26.04.2022, 01:23
@Mrsvaccinated

Schau dir mal an, wie viel Geld deine Bank von der Zahl, die auf deinem Konto steht, wirklich vorrätig im Safe haben muss. Und schau dann, was sie mit dem restlichen Anteil macht. Und wie sich das zwischen "Geldlagerung" und Kreditvergaben immer weiter hochschaukeln kann. Und wo somit die immer größer werdenden Summen eigentlich sein sollen ;).

HugoHustensaft  26.04.2022, 06:27
@HappyMe1984

Falsch - und zudem auch noch grundfalscher Gedankenansatz.

Unser gesamter Wohlstand basiert auf dem Umstand, dass Geld eben nur indirekt von Sachwerten gedeckt ist, aber eben nicht mehr direkt wie beispielsweise einem Goldstandard. Nur dieser Umstand hat es erlaubt, einen in der Geschichte ungeahnten Wirtschaftsaufschwung zu erreichen, eben weil letztlich die unmittelbare Deckung mit Sachwerten aufgegeben wurde, was eine erhebliche Ausweitung der Geldmenge erlaubte.

Der Umstand, dass die Banken das Geld nicht im Tresor haben, ist also doppelt zwangsläufig: Geld, dass sie gegen Zins verliehen haben, ist nicht im Tresor, Geld, welches als Giralgeld nur auf Konten existiert, auch nicht, aber im wesentlichen aus Vereinfachungsgründen, sonst müsste bei jeder Überweisung ja physisches Geld transportiert werden.

Der eigentliche Knackpunkt liegt andernorts:
Wie bereits dargelegt, basiert Geld auf einer indirekten Hinterlegung mit Sachwerten, nicht mehr mit einer direkten durch die Notenbank. Problematisch wird es eben erst, wenn der Sachwert, der eigentlich Grundlage für das Geld ist, als Sicherheit für einen Kredit genutzt wird, weil damit derselbe Sachwert plötzlich doppelt als Deckungsgrundlage existiert, was im Ernstfall nicht funktioniert und eine Halbierung des Geldwertes zur Folge hätte. Dem gegenüber steht aber der Umstand, dass nicht jede Wertsteigerung eines Sachwertes automatisch zu einer Neuausgabe von Geld führt.

Der Wert des Geldscheines liegt in der allgemeinen Akzeptanz als standardisiertes Tauschmittek, d.h. jeder ist bereit, hierfür etwas zu tun, etwas zu geben etc., weil er sicher ist, dass andere Menschen das auch sind.

Die allgemein Einigung darauf, dass sie etwas wert sind.

Das mag man zwar kaum glauben, aber man merkt, dass das stimmt, sobald diese allgemein Einigung nicht mehr vorhanden ist.

Gruß

Mrsvaccinated
Fragesteller

Dann ist es ein Wertpapier wie eine Aktie

HappyMe1984  26.04.2022, 01:21
@Mrsvaccinated

Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Dieser Anteil ist tatsächlich greifbar - im Zweifel in Form von Gebäuden, Fahrzeugen, Stühlen und Bleistiften in dem Unternehmen ;). Also letztendlich ist somit eine Aktie ein wesentlich realistischerer Wert als ein Geldschein ;).

AldoradoXYZ  26.04.2022, 09:14
@Mrsvaccinated

Aktien sind Anteilsscheine an Unternehmen, stellen also einen Besitzanspruch am Unternehmen dar.

Unser Geld ist aber Fiat Geld, das ist nur an sich selbst gebunden. 1 Euro entspricht, einem Euro.
Da gibt es keine Goldbindung wie früher, oder an andere Sachwerte.

Es ist wirklich nur die allgemeine Einigung, dass es etwas wert ist.
Und noch eine Stufe oben drauf, wenn alle Leute "Angst" bekommen und zur Bank rennen um ihr Geld abzuholen, dann ist dieses Geld nicht da.

Aber alles halb so wild, solange das System funktioniert.

Gruß

Der Glaube daran, dass man dafür immer etwas bekommt desen Preis genauso hoch oder niedriger ist als die Zahl die drauf steht.

Dieser Moment, wenn man nachts im Bett liegt und einem solche Gedanken kommen hahah:) fühle ich-

Den Wert legt die Nationalbank fest. Und wir haben aktuell eine Inflation von über 7% da sinkt dann die Kaufkraft- nochmal anderes Thema. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung