In welchen Läden und Märkten kann ich mit einem 500-Euro-Schein bezahlen?

20 Antworten

Also ich arbeite im einzelhandel, und wenn ein kunde ware im gesamtwert von vielleicht 25 euro mit einem 500 euro schein bezahlen will, lehnen wir es immer ab. letztes mal war auch einer da, der wollte 2,50 euro billige ware mit einem 500 euro schein bezahlen.. Und dann noch künstlich aufregen, wenn wir ihn nicht annehmen :-( tsss bei manchen fragt man sich..

auch mit 1000 DM war es stets schwierig. Wozu muß man eigentlich solche Riesendinger herumschleppen, zum Angeben? Was wolltest Du denn kaufen und für welchen Preis? Es ist außerdem unschön, weil die Geschäfte dann so viel vom Wechselgeld herausrücken müssen.

wenn man ein auto kauft, bekommt man bei barzahlung in der regel einen nachlass... war nur einbeispiel... wieviele brauchst du

Nun, 500 Euro ist ja schon eine Menge Geld.

Der Supermarkt um die Ecke muß den nicht annehmen. Allerdings denke ich mal, daß es in erster Linie um den Vorrat an Wechselgeld geht. Stell Dir vor, von 10 Kunden kommen 3 mit einem solchen Schein.

Ich vermute mal, wenn Du in dem Laden einen Computer kaufst, darfst Du auch mit dem 500er bezahlen. Aber selbst an Geldautomaten kannst Du Dir das Geld in kleineren Scheinen geben lassen, so daß Du gar nicht erst solche Scheine mitschleppen mußt.

Wo sicherlich auch 500er akzeptiert werden: Beim Autokauf, beim Juwelier - überall, wo hochwertige Ware verkauft wird. Aber ich persönlich würde so was mit Karte bezahlen...

Wo du mit 500€-Scheinen zahlen kannst weiß ich jetzt auch grad nicht!

Aber der Grund warum viele Geschäfte keine großen Scheine annehmen - also den Verkäufern es untersagen diese anzunehmen - ist der, dass seit Einführung des ach so fälschungssicheren Euros sehr viel Falschgeld im Umlauf ist. Wenn ein Verkäufer jetzt für einen normalen 30€-Einkauf einen 500er annehmen würde, gäbe er natürlich auf den Schlag 470€ echtes Wechselgeld heraus. Wird die Fälschung dann auf der Bank entlarvt hat das Geschäft gleich einen Schaden von 470€!

Und das ist viel! Zumindest viel mehr als bei einem 100er, bei dem ja dann nur 70€ 'hinüber' wären.

Gerade bei solchen Läden mit viel Laufkundschaft ginge so eine Geldwäsche ja schnell mal unter.

Ein Autohaus oder so, das ja nicht so regen Verkehr an der Kasse hat, wird den Schein (da können es auch mehrere sein ;-)) natürlich gesondert überprüfen um sich von der Echtheit zu überzeugen.

Das kann man an einer Kasse mit immer länger werdender Schlange nicht machen. Die Reaktionen der Kunden weiter hinten wär dann mit Sicherheit nicht mehr so freundlich.

Ich arbeite selbst im Einzelhandel und kann dir zumindest sagen, warum wir keine Scheine über 100 € annehmen. Zum Einem natürlich zu unserer Sicherheit und der unserer Kunden. Je größer der Schein, desto größer ist auch der Aufwand diesen zu überprüfen (finanzielles Risiko). Zum Anderen natürlich auch wegen dem Wechselgeld. Stell dir einmal vor, wieviel Wechselgeld zu bereit haben musst, um nur 5 Leute mit 200 € und 500 € Scheinen raus zu geben, die vielleicht nur einen Kaugummi für 1 € einkaufen. Mehr Wechselgeld bedeutet ein höheres Risiko (Überfall).

Wenn man nicht unbedingt größere und teurere Anschaffungen vor hat, dann sollte man auf 200 € / 500 € Schneie verzichten. Die bekommt man eh nicht problemlos am Automaten.