Was soll ich mit den gefundenen 200 Euro anfangen?

9 Antworten

Hallo,

da Du so unschlüssig bist, was Du mit dem Geld machen sollst, mach halt erst mal gar nix.

Du musst ja jetzt nicht unbedingt davon was kaufen.

Leg den Schein einfach zur Seite und vielleicht brauchst Du irgenwann doch mal mehr Geld, dann liegt der Schein parat. Anderenfalls eben nicht, so einfach ist das.

Oder gib es jemanden, der es dringender braucht als Du oder überrasch einen Freund, jemanden aus der Familie mit einem Geschenk.

Viele Grüsse!

Chris911e
Fragesteller

ich werde das Geld morgen ins Kinderhospiz bringen und spenden. So werde ich auch sofort erinnert, dass es einfach Zufall und nicht Glück war das ich es gefunden habe.

Chris911e
Fragesteller
@Minischweinchen

Naja ich habe lange viel Sch*** gebaut im Leben, bis ich das alles damals abgeworfen habe und aus der rechten szene ausgestiegen bin.

Minischweinchen  31.01.2018, 10:34
@Chris911e

Und was sagt uns das? Das sich jeder Mensch ändern kann und Du hast dies. Kannst echt stolz auf Dich sein! Liebe Grüsse!

Bei der Frage habe ich zuerst daran gedacht es könnte auch Falschgeld sein das "zufällig" herum liegt um in Umlauf gebracht zu werden. Oder einen "Freiwilligen Tester" zu finden ob die Blüte beim Bezahlen auffällt.

Bei deinen Suchworten habe ich nicht gedacht das du eine Spende in Betracht ziehen würdest. Wenn der Schein echt ist, ist damit zumindest Menschen geholfen und du kommst weniger in Erklärungsnot wenn er falsch sein sollte.

Wie wärs mit abgeben?

Ansonsten erfüllt das den Tatbestand der (Fund)unterschlagung

§ 246 StGB Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Und jeder von uns wäre froh, wenn er selber was verliert, wenn er es wieder zurückbekommt...

Wenn sich nach 6 Monaten kein Verlierer gemeldet hat, gehst du als Finder in das Eigentum über. Bei einem 200€ Schein ist es eher ungewöhnlich, dass sich einer meldet, das heißt in einem halben Jahr ruft dich das Fundbüro an und sagt dir, dass du dir den Schein abholen kannst.

Meldet sich WIRKLICH einer, stehen dir mindestens 10€ Finderlohn zu. Die Regel zeigt aber, dass die Verlierer wesentlich spendabler sind... bei 200€ rechne ich mal mit 50€ Finderlohn.

Ergebnis:

Keine Straftat begangen, entweder einen Finderlohn oder den 200€ Schein in einem halben Jahr erhalten und das wohlige Gefühl, das Richtige getan zu haben...

Anmerkung: Klar ist es schwer, bei Geld einen Eigentümer zu finden, aber nicht unmöglich...

Es ruft jetzt nicht die Masse an Leuten an und sagt: "Ich hab gestern zwischen 20:00 und 20:15 Uhr vermutlich auf dem Weg von da nach da, ich denke in der Straße einen kompletten neuen 200€ Schein verloren. Der hatte keinerlei Gebrauchsspuren."

Bei sowas z.B. wäre ein Eigentümer durchaus zu ermitteln...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
AlgetiDeKing  31.01.2018, 06:55

Da könnte ja jeder kommen und sagen den Schein verloren zu haben. Wenn er clever genug ist behält er ihn.

Dommie1306  31.01.2018, 06:57
@AlgetiDeKing

Lesen?

Anmerkung: Klar ist es schwer, bei Geld einen Eigentümer zu finden, aber nicht unmöglich...
Es ruft jetzt nicht die Masse an Leuten an und sagt: "Ich hab gestern zwischen 20:00 und 20:15 Uhr vermutlich auf dem Weg von da nach da, ich denke in der Straße einen kompletten neuen 200€ Schein verloren. Der hatte keinerlei Gebrauchsspuren."

Außerdem wäre das nicht clever, sondern kriminell-.-

Bonye  31.01.2018, 07:19

Wenn er frisch aus dem Automaten kam, dann wurde die Seriennummer erfasst bei der Auszahlung, oder? Dann wäre der Eigentümer auch sicher festzustellen.

Dommie1306  31.01.2018, 07:26
@Bonye

Hui, das weiß ich gar nicht, aber wenn, ja das wäre dann möglich. Interessanter Gedanke!

Bonye  31.01.2018, 07:31
@Dommie1306

Zumindest wenn der Schein abgegeben wird, wird die Seriennummer notiert. Und der der ihn verloren hat, muss dann wiederum belegen können das er diesen Schein sein Eigen nannte bis zum Verlust. In der Regel hat man die Scheine ja nur in der Hand, wenn man sie frisch aus dem Automaten holt..? Und wann man bei welcher Bank war weiß man doch meist noch?

Dommie1306  31.01.2018, 07:48
@Bonye

Jaja, das ist alles klar. Mir war nicht bekannt, dass die Seriennummer beim Bankautomat mitprotokolliert wird...

Bonye  31.01.2018, 07:56
@Dommie1306

Zumindest wird erfasst welche Scheine in der Geldkassette waren die im Automat war. Wenn der Verlierer also weiß wann er bei welchem Automaten war, kann man das abgleichen. Seine Daten und seine Auszahlung sind ja erfasst.

Wie sonst sollte er belegen können, das dieser Schein der seine war?

WwoooP  31.01.2018, 08:34

Mimimi

Also den rechmäßigen besitzer kannst du wohl kaum finden. Der kann es ja auch schlecht beweisen. Ich würde es entweder an irgendeine organisation spenden oder einfach selbst behalten

warum muss man geld sofort ausgeben wenn mans reinbekommen hat? flegs aufs bankkonto und wennst mal was brauchst, dann hast was da.