Warum bekommt man bei einem Döner kein Pfand zurück?

3 Antworten

Hallo, Johannes,

die Imbisse sind da etwas trickreich. Sie kaufen ihre Dosen im Ausland - ohne Pfandsiegel. Achte mal darauf, wenn Du das nächste mal da bist.

Legal ist das nicht. Und eigentlich könnten andere Mitbewerber dafür den Dönerladen auch abmahnen. Vermutlich scheuen sie aber den Aufwand.

Lass Dir trotzdem den leckeren Döner schmecken!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker

Das ist gar nichts, das ist so üblich.Es ist sozusagen deine freiwillige Entscheidung sie dazulassen.Nimm sie einfach zukünftig immer mit, wenn du die 25 Cent so nötig hast.Du gibst doch kein Trinkgeld, dann kann man doch wenigstens das Pfand da lassen.Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn du nachfragen würdest, würdest du die 25 Cent bekommen, nur will man sich wirklich deswegen beschweren in einem Imbiss.

Bei den meisten Dosen von Dönerläden ist eh kein Pfand die sparen sich den indem sie Dosen aus Österreich bestellen. Diese Dosen kann man hier im Laden nicht Umtauschen da das Pfandsiegel fehlt