Dönerfleisch aufwärmen vom Inhaber?

4 Antworten

Ja das darf er. Hingegen darf er nicht den angefangenen ungegarten Spiess wieder kühlen/ einfrieren und am nächsten Tag weiter benutzen. Du kannst den Verkäufer darauf hinweisen, das du frisches Fleisch möchtest, geht er nicht darauf ein, Bleibt dir nur , einen anderen Imbiss zu suchen

Wenn das Fleisch durchgegart war und fachmännisch gelagert wurde, sehe ich da kein Problem. Ob es vorteilhaft ist, ist eine andere Frage.

Red143306
Fragesteller

Im Internet findet man dazu sobald es angebraten wurde darf es nicht mehr auf Kühlung da es dann für den Menschen ungeeignet ist. Es könnte verdorben sein und Keime können sich rasch entwickeln. Außerdem besteht die Gefahr auf gesundheitliche Risiken.

Novos  04.01.2019, 16:30
@Red143306

Man lese richtig, ich rede von DURCHGEGART, Du schreibst von "fertige Dönerfleisch", das ist nicht angebraten, sondern durchgebraten (durchgegart).

Aber ich hätte Deine erste Frage lesen sollen, dann hätte ich mir diese Antwort gespart.

NackterGerd  12.01.2019, 12:11

Ein Drehspieß ist ja nicht komplett durchgegart, sondern wird nur außen gegrillt

Kann ich mir nicht vorstellen...

Was denkst Du denn, was mit den Spießen passiert, die bis zum Geschäftsschluss nicht abverkauft wurden?

Die wandern am nächsten Tag wieder auf den Grill! Heißt sie werden wieder aufgwärmt. Ob das nun in der Mikrowelle so viel Unterschied macht?

Red143306
Fragesteller

Alleine schon die Temperatur macht dort einen Unterschied zum Grill. Aber das nur mal so am Rande

NackterGerd  12.01.2019, 12:09

Das ist aber eigentlich nicht erlaubt

Da in der Regel Döner Hackfleisch enthalten und der Stieß schon Stunden ohne Kühlung war, darf er natürlich nicht mehr am nächten Tag nochmal auf den Grill