Dönerspieß nochmal einfrieren und am nächsten Tag verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht erlaubt.

Was denkt ihr, was die vielen Besitzer von Gammel-Döner-Buden mit Ihrem Kapital abends machen, wenn noch der halbe Spieß übrig ist? Natürlich wird der am anderen Tag weitergebraten. Ist doch pures Geld.

Oder meint ihr (bis auf wenige Ausnahmen) interessiert es diese Leute, ob man Magen- und Darm-Probleme bekommt? Aus eigener Erfahrung und auch von Anderen: Seitdem ich keinen Döner mehr in meiner Stadt esse sind meine Übelkeits- und Durchfall-Tage quasi auf Null gesunken.

Ob gegen die gesetzlichen Vorschriften verstoßen wird lässt sich aber ganz leicht herausfinden. Geht einfach mal zu eurem bevorzugten Döner-Laden kurz bevor der das erste Mal am Tag öffnet. Wenn ihr dann neben einem neuen Spieß noch einen kleinen (teils schon mit braunen angebratenen Stellen) entdeckt, wisst ihr, das dieser Laden auf eure Gesundheit schei....t.

Da würde ich dann nicht mehr hingehen. Abgesehen von dieser Erkenntis gibt es sowieso so gut wie keine essbaren bzw. vertrauensvollen Döner-Läden mehr.

Früher gab es die noch öfter. Kleine Familien-Betriebe. Dort wurde dann Alles selbst gemacht. Vom Dönerfleisch bis zu den Soßen, Brot usw. Gutes Dönerfleisch ist am besten nahe Bio-Qualität und handgelegt und gewürzt auf dem Spieß.

Man kann auch guten fertigen Döner bekommen. Der ist dann aber deutliche teurer und wirft weniger Gewinn ab. In Berlin gibt es z. B. einen der größten Hersteller von Dönerspießen. Dort bekommt man alle Qualitäten (A bis D) A sieht aus wie ein Gyros-Spieß (mit ganzen hochwertigen Fleischstücken) Aber die meisten Ungelernten kaufen Qualität D.

D wie Dreckspampe. Fleischreste, Sehnen, Knorpel usw. werden mit Chemikalien wie z.B. Phosphate, Geschmacksverstärken, Stabilisatoren usw. zu einer grauen Pampe gemischt, mit Folie umwickelt und tiefgefroren.

DAS ist das Zeug, was ihr in 90% der Döner-Buden in Deutschland serviert bekommt.

Dann mal Guten Appetit.

Nein, darf er nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom