Würdet ihr 10 Euro Pfand zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre in Ordnung. Glas wird energieintensiv hergestellt und wird immer teurer, und die Leute bringen das Leergut vielleicht auch etwas früher zurück. Jeden Verlust des Herstellers muss ich dann wieder über den Verkauf mitfinanzieren.

Die Preise wurden ja noch nie angehoben. In meiner Lehrzeit vor 30 Jahren hat der Wasserkosten 6,60 DM (Flasche 0,30 DM), der Kasten Bier 6 DM (Flasche 0,15 DM) Pfand gekostet. 3 DM für die Kiste.

Selbst gescheites Mehrweggeschirr kostet schon 10 € Pfand in der Gastronomie.

Sollte das kommen wird es aber schwierig in der Umsetzung. Die Menschen werden Leergut horten, um es zu besseren Konditionen abzugeben. Eigentlich nur finanziell lösbar durch die Kreation neuer Gebindegrößen und Formate.

Der Pfand darf gern so hoch sein wie die Wiederbeschaffung .... die müsste aber unabhängig errechnet werden.

Wobei .... da gibt es ein Problem.... nicht jede Braurei hat die gleichen Preise.... ne Großbrauerei mit Millionen Kästen zahlt wohl andere Preise wie die Kleinbrauerei mit 1-3 % des Umsatzes

Das wäre dann ein großes Problem. Weil wieviel Pfand will man dann verlangen ?

man kann alles in die Höhe treiben, wenn alle das mitmachen

problematisch wird es dann, wenn die Brauerei pleite geht - woher bekomme ich dann mein Geld zurück?

Selbst wenn z.B. Lidl den Kasten annimmt, bekomme ich nur deren Pfandbetrag, was viel weniger sein kann - ich bin dann der Betrogene

somit würde ich mir gut überlegen, ob ich meinen Einkauf dort tätige, wo man sich nicht an den Einheitsbetrag hält

Ja und? Den Pfand bekommst Du ja wieder. Ist doch kein Problem. Das Geld ist ja nicht weg.

Und ja, es ist durchaus richtig und verständlich, dass der Pfand auch hoch genug ist, damit Du den leeren Kasten auch wirklich zurück bringst. Das ist ja der Sinn des ganzen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ja, da ich das Geld bei Leergutrückgabe wiederbekomme, die 10€ sind nicht weg.

Ich kann die Getränkehersteller durchaus verstehen.