Pfand: Mehrweg?

2 Antworten

Diese Flaschen werden von vielen Pfandautomaten akzeptiert, und auf dem Pfandbon werden dann bei 1-Liter-Mehrwegpfandflaschen in der Regel auch 15 Cent Pfandwert bestätigt. Da es keine gesetzliche Regelung für Mehrwegpfand gibt, kann es sein, daß manche/viele Automaten diese Flaschen nicht akzeptieren und dann sogar das Personal von Einzelhändlern die manuelle Rücknahme (zu recht) verweigert. Kaufland macht immer noch Reklame damit, alle Pfandflaschen (außer Einwegglasflaschen) anzunehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Das DPG-Pfandlogo findest du auch nur auf Einweg-Pfandflaschen.

Ja, Mehrwegflaschen kannst du auch analog der Einwegflaschen einzeln in den Automaten stecken. Allerdings werden Mehrwegflaschen in der Regel nur dort zurückgenommen, wo auch welche derselben Art verkauft werden. Und dann bekommst du auch die 15 Cent dafür.