Gibt es auf 330ml Dosen kein Pfand?

4 Antworten

Das hängt stets vom Inhalt ab. Saft, Netar, Wein/Sekt und Getränke mit einem Milchanteil von mehr als 50% sind pfandfrei, auch in Dosen.

Mit der Form oder Größe der Dose hat das nichts zu tun.

Alle pfandpflichtigen Einwegverpackungen erkennst du am DPG-Pfandlogo welches sich stets oberhalb des Strichcodes befindet.

Ist dort keiner, so ist es entweder eine pfandfreie Verpackung oder ein illegaler Import, welcher nicht nachträglich mit einem Pfandaufkleber versehen wurde. Denn für letzteres spricht, da du von einer dickeren Dose sprichst. Fanta gibt es in Deutschland nur in sog. Sleek-Dosen, also lange dünnere 0,33 L Dosen:

Bild zum Beitrag

Sieht deine Fanta-Dose anders aus, so ist es keine deutsche Dose und darin könnte ggf. auch die Lösung des Problems liegen. Falls du die Dose noch hast, dann mach doch mal ein Foto davon und lade es hoch (in einer separaten Antwort).

Die Rücknahme hängt zudem davon ab, ob der betreffende Laden auch Dosen verlauft. Tut er dies nicht, so muss er auch keine zurücknehmen.

 - (Dose, Pfand)

Ob auf Dosen Pfand genommen werden muss hängt vom Inhalt der Dosen ab. Befreit vom Pfand sind zum Beispiel Fruchtsäfte, Milch und Wein. Auf kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke wie Fanta fällt aber immer Pfand an.

Woher ich das weiß:Recherche
Rukichan
Fragesteller

dann frag ich mich, wieso nach so vielen Versuchen keiner der 4 Automaten im Laden die Dose genommen hat...

Ich meine, es gibt auf Wein in Dosen kein Pfand. Ich kenn das von Bembel (with) Care. Die haben keins.

Was Pfand hat: Redbull, Coca-Cola (Und alle anderen dazugehörigen wie Fanta, Sprite...), Bierdosen.... mehr fällt mir gerade nicht ein.

BWCofficial  16.01.2020, 12:10

Stimmt. :)
Apfelwein gilt laut deutschem Verpackungsgesetz (VerpackG) als Wein und ist daher von der Bepfandung ausgeschlossen. Unsere Dosen gehören in den gelben Sack / die gelbe Tonne und können wunderbar recycelt werden.
VG vom Bembel-With-Care-Team
https://bembel-with-care.com/