Pfandflaschen ohne Banderole

4 Antworten

Ja/Nein.

Ihr habt in den Kommentaren recht, dass "bezahlte" Pfandflaschen auch angenommen werden müssen. Ohne Banderole wird es knifflig.

Ich habe aber ein Beispiel: Wenn jemand aus einen Pfandfreien Ausland wie Polen seine Einweg-Wasserflaschen Mitschleppt über die Grenze, dann an allen Plastikflaschen die Banderole abmacht und seine "Blanken" Flaschen versucht ab zu geben, was soll ich machen?

Du kennst vllt das Polische Kindergetränk "Tymbark" in Deutschland mit Pfand verkauft aber ohne Pfandlogo kann ich nicht sagen, ob es aus Polen kommt und jemand mir den Pfand abziehen will.

Wenn der Mitarbeiter kein Pfandlogo sehen kann, muss er sie nicht annehmen, weil sein gegenüber unabsichtlich oder absichtlich versucht Pfand zu bekommen wo für er nicht bezahlt hat. Ja, kann mal einen 5-6 Klässler passieren nach dem Sport, dass seine Wasserflasche nicht mehr das "Etikett" umwickelt hat, aber woher weiß man, dass er den selben Trick nicht nutz mit Absicht. (Habe genug gutefrage - Fragen gelesen, "Wie man Pfandautomaten austrickst" die eindeutig von Jugendlichen geschrieben wurden)

Wenn jetzt die Flaschen durch den Mitarbeiter ausgewechselt werden aus Kulanz oder Kundenzufriedenheit-/bindung dann bin ich es jetzt, der Flaschen im Leergut herumliegen hat, die nicht nach Feierabend End-entsorgt werden können an den Automaten, in den Mülleimer können und Täglich bei ca. 20 Flaschen 5€ Verluste entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Sie nehmen alle zurück, das Etikett kann immer mal abgehen. Du hast den Pfand bezahlt und die Flasche zurückgebracht, der Pfand gilt ja der Flasche und nicht dem Etikett.

Sie müssen diese zurücknehmen! Haben sie auch bis jetzt bei mir immer gemacht. Bei der ersten fladche war ich auch verunsichert ob das geht, da sagte die verkäuferin, dass sie das müssen!

Geruempel
Fragesteller

super, aber mir hat die Verkäuferin die Flasche zurückgegeben, mit der Begründung, die Chefin sei da.

MCJ0610  12.09.2012, 08:40
@Geruempel

Was ist denn das für eine Aussage der Verkäuferin ?!? ;o)

Cokedose  12.09.2012, 23:16

Müssen sie nicht, jedenfalls nicht bei Einweg.

Cokedose  12.09.2012, 23:16

Müssen sie nicht, jedenfalls nicht bei Einweg.

tiefenforscher  24.08.2019, 21:52

'Pfand gilt ja der Flasche und nicht dem Etikett'. Grundsätzlich richtig, aber ohne Etikett bzw. bei stark beschädigtem Etikett kaum zu beweisen. Inzwischen steht auf manchen Flaschen 'Einwegpfand 0,25 €' , so daß sie auch ohne DPG-Logo und EAN-Code als Einweg-Pfandflaschen zu identifizieren sind. Die Einzelhändler tun sich natürlich schwer damit, müssen sie doch draufzahlen bei der Rücknahme...

Es kommt auf die Flasche an.

Bei Mehrwegflaschen spielt das Etikett keine Rolle, da es hier keine Verwechslungsgefahr gibt, da es die jeweilige Flasche nur als Mehrweg gibt. Automaten gleichen hier auch nur Form, Farbe und Größe ab, egal welches Etikett drauf oder ab ist.

Bei Einweg ist das anders. Hier kennzeichnet das DPG-Pfandlogo die Flasche als eine pfandpflichtige. Der Verbraucher ist hier in Beweispflicht nachzuweisen, dass es sich bei der jeweiligen Flasche um eine Pfandflasche handelt und nicht etwa um eine pfandfreie oder ausländische Flasche und das geht ausschließlich über das Pfandlogo. Sonst könnte jeder x-beliebige Flaschen anschleppen.

tiefenforscher  24.08.2019, 21:41

Ja, so war das mal. Inzwischen steht auf manchen Flaschen 'Einwegpfand 0,25 €' , so daß sie auch ohne DPG-Logo und EAN-Code als Einweg-Pfandflaschen zu identifizieren sind. Die Einzelhändler tun sich natürlich schwer damit, müssen sie doch draufzahlen bei der Rücknahme...

leider benötigst du gerade die banderole, da dort das wichtige Pfandteichen drauf ist.