Werden Flaschen vom Pfand Automaten angenommen, wenn sie so geschnitten werden (ohne Kopf/Hals)?

5 Antworten

In der Regel nicht, da die meisten Automaten bei Einwegflaschen mit der Datenbank abgleichen ob die Form der Flasche auch zum Etikett passt, um Missbrauch vorzubeugen.

Wenn der Automat sie ablehnt, muss sie streng genommen auch nicht händisch vom Personal zurückgenommen werden. Beschädigte Flaschen und Dosen schon, aber nicht unvollständige.

Handelt es sich um eine Mehrwegflasche wird sie auch nicht angenommen, da bei Mehrweg die Flaschenform (neben Größe, Farbe und Gewicht) ausschlaggebend für die Erkennung ist. Handelt es sich dabei um eine Individualflasche (also mit eingeprägten Herstellerlogo), bist du, streng juristisch betrachtet, sogar zum Schadensersatz verpflichtet wenn du eine solche Flasche absichtlich oder fahrlässig beschädigst.

Natürlich nicht. Kaputte Autos sind auch weniger wert als solche die intakt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blitzschnell1
Fragesteller

Wow sehr sinnvoller Vergleich

Die werden teilweise nicht mal angenommen, wenn sie einen Knick an der falschen Stelle haben. "Halbe" Flaschen also schon gar nicht. Letztens in einem Edeka mit einer etwas geknickten Flasche: "Nein, die nehmen wir so nicht an, die muss ganz glatt sein" (O-Ton menschliche Flaschenannahmekraft).

Einwegflaschen mit dieser Beschädigung werden in der Regel angenommen, wenn die Pfandpflichtigkeit durch ein maschinell lesbares Etikett mit Strichcode und DPG-Logo belegt ist.

Mehrwegflaschen mit dieser Beschädigung werden nicht angenommen. (Sie könnten ja auch trotz Reinigung nie wieder befüllt werden und haben so ihren Mehrwegcharakter verloren...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der EAN Code dran ist und es Einweg ist ;) wird sowieso geschreddert

Blitzschnell1
Fragesteller

wirklich? Auch bei fehlendem Kopf