Pfand mit Inhalt in den Automaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - ich könnte mir vorstellen:

...die neuen Automaten sind entweder mit einem optischen- und/oder mit einem Gewichts-Sensor ausgestattet. Der BarCode gibt an, um welchen Flaschen- oder Dosentyp es sich handelt. Der Gewichtssensor weiß dann, wie schwer die Flasche oder Dose maximal sein darf. Hat der Automat nur einen optischen Sensor, ist er vermutlich nicht für die Rücknahme von Dosen freigegeben.

Jedenfalls kommt eine nicht leere Flasche/Dose wieder heraus. Häufig sind auch Falsch-Interpretationen dabei. Dann muß man das Leergut einfach erneut einwerfen.

Die Automaten reagieren besonders allergisch auf flüssigen Inhalt, denn beim Einwegpfand wird beim Schreddern ja der Automat dann mit oft klebriger Flüssigkeit beschmutzt. Erfahrungsgemäß stören feste Inhalte (z.B. Zigarettenkippen) seltener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren