Supermarkt mit Pfand in Insolvenz treiben?

3 Antworten

Nein, der Pfandwert geht durch Besitzwechsel schließlich nicht verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Den Läden schadet das garnicht weil sie das mit dem Pfandsystem abrechnen können, ist hier erklärt: https://dpg-pfandsystem.de/index.php/de/das-einwegpfandsystem/der-dpg-einwegpfandprozess.html

Deshalb ist es völlig egal wo du dein Leergut abgibst, davon hat der Laden keinen Schaden aber auch keinen Nutzen.

Wenn du das System austrickens willst musst du dir Dosen oder Einwegflaschen aus dem Ausland besorgen, das Pfandsymbol ausdrucken und draufkleben. Haben unsere Kinder mal gemacht.

Aber damit kannst du as Pfandsystem nicht in die Insolvenz treiben.

Jost79  05.09.2023, 06:54
Wenn du das System austrickens willst musst du dir Dosen oder Einwegflaschen aus dem Ausland besorgen, das Pfandsymbol ausdrucken und draufkleben. Haben unsere Kinder mal gemacht.

Das ist kein "Austricksen", das ist Betrug!

Ne der kriegt das Geld ja vom Hersteller bzw. Lieferanten auch wieder. Is nurn durchlaufender Posten.