Pfand bei Lidl über 50€ wird nicht ausgezahlt?

5 Antworten

Das habe ich ja noch nie gehört, kann Dir da aber rechtssicher keine Auskunft geben. Die würde ich mir an Deiner Stelle bei der Filialleitung abholen.

Ich würde es aber verstehen wenn man so die Pfandsammler etwas disziplinieren möchte. Sie blockieren schliesslich lange genug die Automaten, während andere Leute anstehen müssen und die Lust verlieren.

Ich weiss wovon ich da rede. Mein alter Kaufland hat öfters Besuch von einem Sprinter des Frankfurter Flughafens. Das Ding ist rammelvoll mit leeren Flaschen und ich möchte gar nicht wissen, wo die alle herkommen. Stop - eigentlich möchte ich es doch wissen. Das können unmöglich die Flaschen aus den Mülleimern sein, dafür hat die dortige Sammelökonomie zuviel Wettbewerb. Bleiben die Flaschen die sie Dir beim Checkin abnehmen. Und schon ist sie da, die Frage: wo landet der potentiell gefährliche Inhalt ?

Das nächste Mal die Pfandflaschen abzählen, die Hälfte in den Automaten geben, dann Bon rauslassen, dann die andere Hälfte in den Automaten und Bon rauslassen, dann beide an der Kasse einlösen.

apt2nowhere  22.08.2023, 10:33

ganz richtig -

wenn den Herrschaften ein Betrag von 45,00+ zu viel ist, einfach die Menge der Flaschen auf zwei Abgaben verteilen - ist zwar Blödsinn, weil unsinnige Papiervergeudung, naja, nichts ist perfekt

so etwas Seltsames habe ich noch nie gehört - die Dame an der Kasse kann vermutlich froh sein, weil du kein Beamter vom Finanzamt bist

jeder Betrag, ob eingenommen oder ausgezahlt, muss buchhalterisch erfasst und gebucht werden und zwar mit seinem exakten Betrag

für die 56,25 Euro hast du einen Kassenbon an der Rücknahmestelle für die Pfandflaschen bekommen - der Automat hat den Betrag ausgedruckt, also muss man ihn auch bekommen, logischerweise "mit Finanzamt"

selbst wenn hat die dich übers ohr gehauhen den wenn 50 zuviel sind 49.99 und rest als gutschrift richtig.Aber gehört habe ich davon auch noch nie was.