Ist Diebstahl an Nestle Produkten ok?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ist moralisch falsch 83%
Ist eine moralische Grauzone 10%
Ist moralisch richtig 7%

17 Antworten

Ist moralisch falsch

Du bist einfach nur ein Straftäter, der sich selbst etwas einredet, um seine Straftaten zu rechtfertigen, aber Du bist nicht besser als jeder andere Straftäter auch.

Und nein, auch bei Robin Hood war es nicht ok, schließlich wurde er deswegen vom Sheriff verfolgt. Es handelt sich dabei um frei erfundene Balladen, da es schon immer in der Natur der Menschen lag so zu handeln; den Reichen etwas (!) wegzunehmen (denen tut es nicht weh) und den Armen zu geben, die es dringend brauchen. Aber diese Geschichte ist nur das Endprodukt einer sich wandelnden Phantasiefigur. Zu Beginn ging es nur um einen gefährlichen Wegelagerer. Der Rest weitere Hinzudichtung und Umformung bei Bühnenadaptionen, Opern, Filmen, Serien usw.

Man kann nur hoffen, dass Dich ein Ladendetektiv schnappt und raus kommt, dass Du schon Dein ganzes Leben immer wieder stiehlst. Somit landest Du für wahrscheinlich fünf Jahre im Gefängnis (Höchstmaß). Zu Recht!

Wer hat Dich überhaupt zum Richter über Konzerne gemacht? Boykott ist ja ok und da gibt es viele Unternehmen, die man boykottieren kann, da ist Nestlé ganz vorne mit dabei - neben CocaCola. Dein Handeln ist noch nicht mal Selbstjustiz, da es dem Konzern überhaupt nicht schadet, sondern einzig nur dem Markt, bei dem Du klaust - der hat die Einbußen! Nicht die Hersteller! Damit sieht man, wie wenig Du von der Materie verstehst! Wegen Menschen wie Dir müssen wir alle im Supermarkt mehr zahlen, damit Diebstähle finanziell aufgefangen werden können. Diese 2,1 Milliarden Euro jährlich (Schaden durch Diebstahl) könnten wir uns uns alle sparen, gäbe es keine Diebe.

AttilaHildmann
Fragesteller
Und nein, auch bei Robin Hood war es nicht ok, schließlich wurde er deswegen vom Sheriff verfolgt.

Was ist das für eine dumme Begründung? Weil ein Sheriff etwas tut, ist es automatisch richtig oder? Dann sollte ich Sheriff werden, dann ist mein Handeln automatisch richtig... oder wie?

Es ist nicht sehr clever eine Straftat öffentlich zuzugeben.

Nestlé juckt das alles recht wenig. Die haben das Geld für die Produkte die du klaust schon bekommen vom Einzelhandel. Finanziell schaden tust du damit höchstens dem Laden von dem du geklaut hast.

Nestlé begeht eine Vielzahl von Menschenrechtsverletzungen. Dazu anbei eine Antwort von mir:

Wasser ist zuallererst einmal ein Menschenrecht.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/kanada-recht-auf-wasser-aktivistin-autorin-maude-barlow-interview

Eines gegen das schmierige Konzerne wie Nestlé eklatant verstoßen. Nestlé kauft dabei weltweit Wasserrechte von Staaten, oftmals in der dritten und zweiten Welt, pumpt dann dort das Grundwasser was eigentlich den Menschen dort gehört ab, füllt es in Flaschen und verkauft es mit satten überteuerten Profiten wieder an die Leute mit wohlklingenden Namen wie "Pure Life". An sadistischen Sarkasmus seitens Nestlé kaum noch zu übertreffen!

Denn in Afrikanischen Ländern wo durch Dürren Wasser ohnehin schon knapp ist verschlimmert das die Wasserknappheit nochmals massiv und treibt die Wasserpreise gleichzeitig in die Höhe.

Die Folge für die Betroffenen Menschen ist, dass sie sich nur noch extrem geringe Mengen Wasser leisten können. Mütter müssen ihre Säuglinge teils mit verschmutzten und verkeimten Wasser füttern, was eine Vielzahl Krankheiten auslöst. Ebenso die mit der Wasserknappheit einher gehenden Hygienischen Zuständen vielerorts.

Nestlé ist mit Abstand einer der boshaftesten, profitgierigsten Konzerne die der Kapitalismus hervor gebracht hat. Diesen Konzern sollte man weltweit von allen Seiten frontal attackieren und ihn in den Ruin treiben. Das würde die Leben vieler Menschen besser machen wenn Nestlé tot wäre.

Da Wasser ein Menschenrecht ist, sollte Wasser keinen Preis haben dürfen. So würde man kriminellen Konzernen wie Nestlé ihr dreckiges Geschäft mit dem Wasser zerstören.

Es muss außerdem Anklage gegen Nestlé vor dem Strafgerichtshof in Den Haag erhoben werden. Die nationalen Gesetze versagen bei der Strafverfolgung gegen Multinationale Konzernriesen wie Nestlé.

https://www.schweizerbauer.ch/politik-wirtschaft/international/nestle-us-supreme-court-weist-klage-wegen-kindersklaverei-ab/

Nestlé muss für seine Verbrechen wie z.b. die Kindersklaven die Nestlé auf Kakaoplantagen als Arbeitssklaven missbraucht hat zur Verantwortung gezogen werden! Der Konzern Nestlé muss sukzessiv sterben!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – ........
 - (Politik, Essen, Lebensmittel)  - (Politik, Essen, Lebensmittel)
bergsteiger4711  25.02.2024, 15:57

Genau richtig. Er hat den Händler bestohlen und nicht NESTLE.

Von Experte Brunnenwasser bestätigt
Ist moralisch falsch

Diggi...

Nestlé hat sein Geld schon verdient. Du schadest ausschließlich dem Einzelhändler der das Produkt eingekauft hat um es seinen Kunden zu verkaufen.

Klaust du nun also im großen Stil Nestlé Produkte ist das Nestlé sowas von scheiß egal. Die freuen sich höchstens über höheren Absatz weil der Einzelhändler das Produkt im Regal wieder ersetzen muss.

Also alles in allem ein richtiger Kevin move.

BrataniusCaesar  30.10.2023, 13:21

Korrekt und wollte das auch ansprechen. Allerdings ist die Frage mMn nicht komplett damit gelöst, sondern eher verschoben: Wäre es denn in Ordnung, bspw. direkt in eine Nestle-Fabrik einzubrechen oder einen Lieferwagen zu überfallen?

Dadamien86908  30.10.2023, 13:24
@BrataniusCaesar

Beim Lieferwagen triffst du halt ein Logistikunternehmen und traumatisiert auch noch den Fahrer der nun wirklich nichts für seine Ladung kann.

Und ich glaube so eine Art von Einbruchsserie hat nur kurzfristigen Erfolg. Da holt dich die Polizei relativ schnell von der Straße. Wer hat dann gewonnen?

Ist moralisch falsch

Mit abstrusen Begründungen kann man sich irgendwie jeden Diebstahl schön reden.

Das mit Robin Hood ist auch eher eine Legende. Es ist fraglich, ob er überhaupt eine historische Person war. Unser heutiges Bild von ihm stammt aus den Hollywood Filmstudios.

Das hat mit Moral weniger zu tun. Rechtlich gesehen ist es Diebstahl. Lass' es in Zukunft einfach oder kaufe es rechtmäßig und überlasse es dann einem Dritten.