Geld von den Reichen klauen und den Armen geben?

16 Antworten

Nein die Reichen haben  dafür gearbeitet oder das Glück gehabt es zu erben also ist es ihr Eigentum und das wäre somit Diebstahl.

eigentum ist eigentum, egal wem es gehört, es ist tabu. für gerechtigkeit im sozialsystem ist der staat, die allgemeinheit verantwortlich, wenn es immer mehr reiche und arme gibt, dann ist das system schuld, das das volk haben möchte.

So ist es zumindest in einem demokratischen land wie es sich d immer schimpft.

wenn es jedoch so ist, dass man wegen lebensbedrohlichem hunger in der dritten welt dem apfel vom baum stiehlt, dann halte ich das für vertretbar, weil das eigene leben bedroht ist. aber auch da ist die allgemeinheit gefordert, dass solche menschen nicht stehlen müssen um zu überleben. auch da ist d gefordert, nicht nur flüchtlinge aufnehmen, viel wichtiger ist, den tod durch hunger auf dieser welt zu unterbinden, das ist meines erachtens viel wichtiger als flüchtlinge ins land zu lassen. Aber wie geschrieben, das ist ansichtssache und einige im volk wollen ja lieber zuwanderung als den hunger auf dieser welt effektiv vor ort zu bekämpfen.

Jetzt mal davon das Diebstahl ein Stragdelikt, es gibt diverse Aufassungen, z.B. das alle Menschen gleich sein sollen (Marxismus), aber das ist in einer Gesellschaft unmöglich. Es gibt immer einen der "besser" als ein anderer ist. Deswegen ist das wie schon gesagt praktisch unmöglich.

Man sollte Armen immer versuchen zu helfen, aber das Geld von reicheren zu klauen ist nicht die beste Idee.

Nein, es ist Diebstahl , hat mit korrekt rein gar nichts zu tun. Robin Hood hat es den Reichen genommen, die es vorher den Armen weggenommen hatten. Auch Reiche haben für Ihr Geld gearbeitet nicht alle aber wenn sie garnichts machen würden wäre das Geld auch bald weg.

Wenn die Reiche Person das Geld Fair verdient hat, dann ist es ethisch nicht in Ordnung. Wenn sie es aber durch Missbrauch, erpressung oder ähnlichen Mist erbeutet hat, dann finde ich persönlich das völlig Korrekt.
Natürlich nicht irgendwelchen Leuten geben, die keinen Bock haben zu arbeiten und daher Betteln, so wie einer bereits gesagt hat, sondern Leuten, die sicher auch nicht mal die Möglichkeit haben irgendwie an Geld zu kommen um ihr Leben in gang zu bringen.

CokaCola175
Fragesteller

und von Leuten die das geerbt haben, also gut 90% der Millidäre und co.?

IckBraucheHilfe  22.04.2017, 08:03

Ich finde es kommt darauf an, ob die das Geld verdient haben, es ehrlich verdient haben. Und was auch wichtig ist, was die jetzigen Besitzer damit vorhaben. Vielleicht haben sie ja vor, es zu spenden, oder wenn sie das Geld investieren wollen, dann ist es zB. mMn. nicht ethisch korrekt. Wenn sie aber sich einfach auf die Faule haut legen und sie nur reichtum kaufen oder irgendeinen Mist damit kaufen, dann finde ich es persönlich wieder gut, wenn man denen was abzapft für gute Zwecke.

IckBraucheHilfe  22.04.2017, 08:04

Erster Satz korriegieren: *ob die, die das Geld verdient haben, es ehrlich verdient haben.