Welcher Robin Hood Film am besten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

1991 mit Kevin Costner 50%
Ein anderer (welcher? 17%
Zeichentrickfilm (mit Fuchs als Robin Hood) 17%
1938 mit Erol Flynn 11%
2010 mit Russel Crowe 6%
1976 mit Sean Connery 0%
2018 mit Taron Egerton 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1991 mit Kevin Costner

Hallo!

Robin Hood - König der Diebe ist für mich die "interessanteste" Interpretation.

Viele tolle Schauspieler und interessante Eigenschaften der verschiedenen Figuren, die die "Original"-Geschichte stark beleben.

Danach folgt bei mir König der Vagabunden mit Erol Flynn, als "der Klassiker" schlechthin.

Auch die Disney-Zeichentrick-Verfilmung macht mir immer wieder viel Spaß.

Was in dieser Auflistung nicht genannt wurde ist die TV-Serie "Robin Hood" ("Robin of Sherwood"). Leider gibt es nur zwei Staffeln. Es hätten ruhig mehr werden können.

Diese Serie ist allerdings sehr mystisch angehaucht, was nicht jedermanns "Geschmack" entspricht. Dazu wäre u.a. "Herne, der Jäger", ein Schamane, bzw. eine Art von Druide zu nennen.

Dennoch ist jede einzelnen Figur hervorragend besetzt. Vor allem wäre da auch John Rys Davies, als ein "nicht ganz so edler", gar hinterhältiger, König Richard, zu nennen. Auch der Sheriff von Nothingham und sein Helfer Guy of Guisburne sind hier hochinteressante und durchtriebene Gegenspieler.

Zu Beginn der 2. Staffel wechselte sogar der Hauptdarsteller und der Sohn von Sean Connery ("Jason Connery") übernahm den Part als "neuer" Robin Hood. Dieser Wechsel war zwar anfangs nicht eingeplant, aber dennoch wurde dieser angemessen und plausibel umgesetzt.

Insbesondere wurde bei den Kulissen sehr viel Wert auf Authentizität gelegt. Das wurde daher teilweise sogar "sehr ungemütlich" für die Schauspieler und die Film-Crew (=> Regen, Schlamm und Kälte).

Hier tauchte übrigens zum ersten Mal der "Sarazene" auf, der in danach folgenden Produktionen immer wieder Teil von Robins "Bande" wurde.

Diese Serie sollte eigentlich jeder "Robin Hood"-Fan gesehen haben. Man muss sich allerdings auf diesen stark mystischen Anteil einlassen können. Aber ein mystischer Aberglaube war "damals" ohnehin recht verbreitet.

Auch die Komödie "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" empfinde ich als sehr gelungen. Dabei werden die Figuren und Story-Elemente aus vielen verschiedenen Filmen herrlich aufs Korn genommen.

Gruß

Martin

TennisGuru873
Fragesteller

Wow vielen Dank für die sehr differenzierte Antwort. Das sehe ich fast in allen Punkten genauso, nur bezüglich der Serie kann ich nicht mitsprechen, da ich sie nicht kenne. Ich habe aber bei der Aufzählung auch bewusst auf Serien verzichtet, da es mir um Filme ging.

1938 mit Erol Flynn

Straffe Erzählweise, hervorragende Musik (Erich Wolfgang Korngold), gute Kulissen, sehr gute Schauspieler (Flynn, de Havilland, Rains, Rathbone).

Der Film setzte auch historisch gesehen Maßstäbe. So war er einer der ersten abendfüllenden Farbfilme und einer der ersten "Actionfilme". (Der Fokus liegt auf Aktion und Stunts und nicht auf Romanze und Dialog.).

1991 mit Kevin Costner

Definitiv!

Hatte viele Genres vereint, gab auch dem Sheriff Witz (sympathisierte ihn so irgendwie) und hatte gut besetzte Rollen. Er war allgemein sehr unterhaltsam, hier hat mir die Beziehung zwischen Robin und Will auch besser gefallen.

Der Film ist auf jeden Fall besser als der von 2018 mit Taron Egerton. Furchtbarer Humor und wenig los...

Der von 2010 mit Russell Crowe und Cate Blanchett war ne 7/10.

An sich habe ich gerne die Serie auf Kika geschaut 💀

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne so gut wie jeden Film
1991 mit Kevin Costner

Bin damit aufgewachsen, hab den als Kind sehr oft gesehen.

Ein anderer kommt einfach nicht in Frage für mich zumindest.

1991 mit Kevin Costner

Ich kenne mehrere Filme und Serien zum Thema Robin Hood und muss sagen das der Film mit Costner für mich unereicht bleibt. Habe den Film als HD Mediabook in meiner Filmsammlung so kann ich den Film immer sehen wenn ich Bock habe und bin nicht auf Fernsehen und Streamingdienste angewiesen.