Hatte Robin Hood eine Armbrust?

7 Antworten

Um das noch einmal zu untermauern, man ist sich bis heute unschlüssig ob es Robin Hood gab oder nicht.

Zumindest gab es ein, vielleicht auch mehrere Personen, die damit zu assoziieren wären.

Zu der Zeit, in die Robin Hood datiert wird, war der, hier bereits zitierte Langbogen, eine bekannte und beliebte Waffe.

So sollen mit dem Bogen unter optimalen Voraussetzungen, Schussweiten von mehreren hundert Metern erreicht worden sein.

Zu damaligen Zeiten für eine Waffe dieser Art eine beachtliche Leistung.

Robin Hood ist Bogenschütze, der mit einem klassischen englischen Langbogen schießt.

Wilhelm Tell ist die Sage eines Armbrustschützen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Ja er verwechselst es. Es gab nie ein Robin Hood, das ist eine Legende. Als es schriftlich festgehalten wurde, war stets von Bogen die Rede.

Zur Zeit des sagenhaften Robin Hood waren die englischen Bogenschützen sehr berühmt für ihre Langhöfen aus Eibenholz. Damit wurden Reichweiten von hunderten von Metern erzielt. Eiben waren damals ein strategischer Rohstoff, der kriegsentscheidend war.

Der berühmteste Armbrustschütze war Wilhelm Tell, da liegen einige 100 Jahre zwischen.

Die englischen Bogenschützen, sowie Robin Hood, waren dafür bekannt und berühmt mit ihren Langbögen die Feinde aus großer Distanz dezimieren zu können. Die Schußfrequenz und Reichweite ist der einer Armbrust weit überlegen.

Wilhelm Tell hingegen hat mit einer Armbrust den Apfel auf dem Kopf abgeschossen.