Kunststoff Figur reparieren?

4 Antworten

Ich glaube, Du hast die falsche Wortwahl getroffen.

Reparieren = etwas heile machen (bspw nach Abbruch der Ohren, bei Kunststoff bieten sich thermische Verfahren an).

Restaurieren = den durch die Zeit und Umwelteinflüsse entstandenen Alterungsprozess zurücksetzen.

Ich würde mich an ein Antiquariat wenden. Die kennen meist einige Restauratoren.

myotis  16.10.2021, 13:29

Meinst Du Antiquariat (Laden für alte Bücher), oder doch einen Antiquitätenladen/-händler?

Wiesel1978  16.10.2021, 13:35
@myotis

Jmd für alte Sachen, nicht ausschließlich Bücher, sry.

Vielleicht macht es ein Puppendoktor

Ein Restaurator für Antiquitäten könnte da hilfreich sein.

Wo war der bisher? - ich würde erstmal mit Seifenwasser und Ohrtipps oder ner alten Zahnbürste den Staub wegwischen um sehen zu können ob das das Problem ist oder ob z. B. durch Sonne oder Frost - wenn er draußen war? - die Oberfläche beschädigt ist...

Übrigens: gerade WENN da Erinnerungen dran hängen, würde ich gerade die Patina NICHT loswerden wollen

Nur bei echten Schäden - die es vorher eben herauszufinden gälte - brauchste dann einen Puppendoktor, oder frag in einem Spielzeugmuseum oder Antiquitätenladen nach empfehlenswerten Restaurator gezielt zu dem festgestellten Schaden