Womit kleinen Gartenteich besanden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheoBN,
normales Acryl für Außenanwendungen in der Kartusche ist ausreichend. Auftragen dann gleich dünn ausziehen und besanden und gut andrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

TheoBN
Fragesteller

Ist der Montagekleber gemeint?

Seefuchs  21.09.2019, 22:15
@TheoBN

Es gehen auch die Dichtmassen für Fenster zum Beispiel.

TheoBN
Fragesteller
@Seefuchs

Also konkret: Den Montagekleber habe ich. Dünn ausstreichen, Sand drauf und fertig?

Seefuchs  22.09.2019, 09:26
@TheoBN

Ja wenn der Kleber für Außenanwendungen geeignet ist. Ansonsten kann er sich relativ schnell auflösen.

PVC ist ein besonders giftiger Kunststoff. Epoxidharz ist wiederum sehr gefährlich für die Gesundheit bei der Verarbeitung und giftig für Wasserorganismen.

Den Vögeln und Kleinlebewesen sowie der Natur tust du damit keinen Gefallen.

TheoBN
Fragesteller

Eine Überlegung, weshalb ich nach Alternativen suche.

DreiGegengifts  21.09.2019, 21:17
@TheoBN

Also ich hab sowas noch nicht gemacht aber es gibt verschiedene Naturteichkonzepte, die ohne Folien und Plastik auskommen. Mit Ton müsste das gehen. Ist sicher etwas mehr Arbeit aber wäre dann halt ein richtiges Biotop von großem Wert.

Muminpapa  21.09.2019, 23:00

PVC ist besonders giftig? Kannst du diese kühne Behauptung untermauern?

Muminpapa  22.09.2019, 13:09
@DreiGegengifts

Einige Halbwahrheiten und viel überholtes. Besonders zu Weichmachern. Und bei Verbrennung ist eigentlich alles giftig. Aber so kennt man Pseudofachleute von Verbraucherzentralen und Umwelthilfe.

DreiGegengifts  22.09.2019, 14:30
@Muminpapa

Einer hervorragende Zusammenfassung, keine Halbwahrheiten und nichts Überholtes sondern brandaktuell.

Von dir aber nur haltlose Behauptungen. So kennt man die Dumm-Schwafler im Internet.

Es gibt Ufermatten, die man mit Moosen oder anderen Pflanzen begrünen kann. Das sieht sehr natürlich aus. Ich habe das bei uns gemacht. Meine Bezugsquelle:

https://www.naturagart.de/shop/Teiche/Ufer-Bautechnik/

wir wohnen in der Nähe.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

TheoBN
Fragesteller

Eine gute Alternative, kannte ich bislang noch nicht.

statt Sand draufzukleben: raue den Rand doch einfach nur auf... (grobes Sandpapier und/oder Sägeriefen...)

TheoBN
Fragesteller

Eine noch nicht bedachte Möglichkeit, die funktioniert. Die Sand-Optik würde hier den Ausschlag geben.

myotis  22.09.2019, 22:18
@TheoBN

ich dachte es geht Dir um die Rettungssuchenden und nicht um die Optik :-)

TheoBN
Fragesteller
@myotis

bei gleichen Effekten ist die Optik ausschlaggebend ! :-)

Du kannst auch einfach einen oder zwei Stöcke über den Rand hängen, dann haben die tiere einen Ausstieg und die anlage sieht gleich nicht so unecht aus.

Bubo1  22.09.2019, 08:20

Genau ! oder ein paar Rindenstücke auf den inneren Rand legen, Darauf halten sich auch Pflanzen auf die man nicht ganz verzichten sollte.

TheoBN
Fragesteller
@Bubo1

Uferbepflanzung ist Pflicht und ich werde auch Teiche auswählen, die eine große Nierdrigwasserzone haben.