Warum sind Grasfrösche so dumm und verstecken sich nicht vor dem Fischreiher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frösche sind nicht "dumm", sie folgen nur ihrer Lebensweise. Frösche sind als Amphibien wechselwarm, daher müssen sie sich an der Sonne aufwärmen, wenn sie aktiv sein wollen. Dass ab und zu ein Frosch dann mal nicht schnell genug untertauchen kann, wenn ein Fressfeind kommt, ist ganz normal. Der Fischreiher handelt ja nicht in böser Absicht, der will auch nur überleben und nicht verhungern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Frösche sonnen sich gerne und befinden sich daher gerne an frei-sichtbaren, erhöhten Positionen und ja Frösche sind natürlich relativ primitive Tiere.

stelle einen sogenannten teichwächter auf.

gegen welchen froschfresser auch immer. die vogelart fischreiher gibts nämlich nicht.

wahrscheinlich ist der uferbereich des teichs zu offen, da falsch bepflanzt.

Amphibien sind wechselwarm. Sprich, sie müssen von Zeit zu Zeit "an die Sonne", um wieder warm zu werden. Keine andere Wahl.

Das ist die Krux mit einem Teich, sei froh das eurer nur Frösche frisst, der Nachbar meiner Schwiegermutter hat so schon etliche Kois verloren. 😅

Vllt gibt es ja eine Art Marderschreck extra für Reiher? 🤷‍♀️

Lastmanthinking  26.03.2024, 09:02

Ne, n Reiher lässt sich durch nix abschrecken.

Wohne in ner kleinStadt, in so nem kleinen Park läuft so'n kleiner Bach durch.

Da steht auch öfter einer.

Bin da mit meinem Hund schon auf 2m dran vorbei gelaufen.

Ist dem wurst