Unerwünschte Hunde im Gartenteich

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du dir um die Frösche Sorgen machen musst, denn die verstecken sich blitzschnell, wenn ein Hund ins Wasser kommt. Da ein schlechtes Nachbarschaftverhältnis auf Dauer für alle Beteiligten nervig und ungesund ist, würde ich ein offenes und freundliches Gespräch mit den Nachbarn suchen. Sie werden sicher verstehen, dass dir die Frösche am Herzen liegen und Rücksicht nehmen. Vermutlich haben sie noch gar nicht bemerkt, dass dort Frösche drin sind, weil die sich eben so blitzschnell verstecken, sobald ein Hund kommt.

In dem Augenblick, in dem der Hund einen Schatten wirft,springen die Frösche vom Rand in die Mitte des Wassers und jegliche Sorge ist unberechtigt.In der Natur streunen auch Hunde herum und es gibt weiterhin Frösche und es steht auch keiner parat,um aufzupassen bzw. gar etwas einzuzäunen.

Da musst du dir echt keine Sorgen machen. Selbst wenn der Hund wollte könnte er den Fröschen nicht gefährlich werden. Hunde sind Hetzjäger. Ausdauernd, aber längst nicht so reaktionsschnell wie ein Frosch!
Katzen wären eher eine Gefahr, weil die erstens viel reaktiosschneller sind als ein Hund, und sich zweitens auch auf die Lauer legen, um dann blitzschnell zuzuschlagen. Eine Katze könnte einen Frosch packen, ein Hund nicht. (Ich weiß das, weil ich beides hab.)
Noch viel gefährlicher sind allerdings Fischreiher! Wenn die einmal wissen, wo ein Gartenteich ist, holen die dir alles raus was sich bewegt. (Weiß ich leider auch aus Erfahrung.) Darum würde ich es mir nicht mit den Nachbarn verderben, der Hund würde den Fischreiher nämlich sicher verjagen. ;-)

Hallo ich gebe zu ich bin erklärter Hundefreund, aber eben auch allgemein den Tieren sehr zugetan. Spontan würde ich sagen lasst doch bitte den Hund weiter baden, der hat nämlich den Spass seines Lebens dabei (besonders bei dieser Hitze) und es gibt schon kaum noch Plätze wo man mit seinem Hund hin darf. Die Frösche bringen sich im Zweifelsfall in sicherheit, vor Störchen und allen natürlichen Fressfeinden könnt ihr sie doch auch nicht schützen. Da du den Hund als riesengross bezeichnest scheint es mir eventuell so zu sein das selbst ein wenig Angst vor diesem hast. Ein kennenlernen um diese Angst abzubauen würde sicherlich zu einem viel entspannteren miteinander führen. Gruss S.

Desperado
Fragesteller

Also, die Mehrzahl der Antworten geht dahin, dass den Fröschen nichts passieren kann. Das ist beruhigend für mich. Ich habe tatsächlich Angst vor Hunden, aber dieser tut wirklich nichts, das ist klar, der ist harmlos, und ich gönne ihm bei Hitze sehr gerne ein kühles Bad. Soll er nur kommen, wenn die Frösche das haben können.

wimfin  22.11.2008, 08:37
@Sassassa

Finde ich ganz toll lieb danke im Namen aller Wuffs

mit nachbarn reden, einen zaun ziehen, es gibt pflanzen die hunde abhalten. wenn der hund die frösche nicht frisst tragen die sicher keinen schaden davon.

Desperado
Fragesteller

Danke, der letzte Teil der Antwort beruhigt mich einigermaßen.